2020
02
Montag März

Benjamin Schmid Jazzquartett feat. Diknu Schneeberger

Stadttheater Leoben Homanngasse 5, 8700 LEOBEN
Map

Jetzt Tickets sichern unter

Beginn: 19:30 Uhr
  • Vorverkauf 24.50
Benjamin Schmid Jazzquartett feat. Diknu Schneeberger am 2. March 2020 @ Stadttheater Leoben.
  • Benjamin Schmid

Benjamin Schmid – Violine
Diknu Schneeberger – Gitarre
Martin Spitzer – Gitarre
Joschi Schneeberger – Bass

Es waren einmalige Momente, als der alte Yehudi Menuhin, einer der klassischen Geiger des 20. Jahrhunderts, und der noch ältere Stéphane Grappelli, der Violin-Jazzer dieses Jahrhunderts, ein begeistertes Publikum an gemeinsamen Sessions teilhaben ließen… Benjamin Schmid, vor rund 30 Jahren von Yehudi Menuhin (klassisch) und Stéphane Grappelli (Jazz) in die Konzertwelt eingeführt, gefeierter Solist bei allen Orchestern der Welt und auch sonst „klassisch“ arriviert, hat mit dem Ignorieren der Grenzen zwischen Klassik und Jazz viel früher begonnen und ist so – nach eigener Definition – zum „complete violinist“ geworden.
Im Programm „Django meets Classic“ agiert Benjamin Schmid sozusagen als Menuhin und Grappelli in einer Person: Bach, Chopin, Paganini, Kreisler, Gulda und Haydn, sein klassischer Repertoire-Kern, tritt in Dialog mit kantabelstem und virtuosestem Trio-Jazz, wobei der Name „Django“ für den Gitarristen Django Reinhardt im Paris der 1930er-Jahre steht, in dessen Fußstapfen jetzt der Gitarren-Nachwuchsstar Diknu Schneeberger tritt.
Benjamin Schmid ist bisher der einzige Geiger, der mehrfach mit dem Deutschen Schallplattenpreis sowohl für „Klassik“ als auch für „Jazz“ ausgezeichnet wurde, zuletzt 2015 für die CD „Hot Club Jazz“ mit der hier auftretenden Quartett-Formation.