2012
24
Sonntag Juni

Benefizgala: Wir für Mensch und Tier

Theater Akzent Theresianumgasse 18, 1040 WIEN
Map
Einlass: 19:30 Uhr Beginn: 19:30 Uhr
  • Abendkasse 0.00
  • Vorverkauf 0.00
Benefizgala: Wir für Mensch und Tier

Ein illustrer Abend, der dem Tierschutz in freudvoller Weise Raum gibt – und gleichzeitig ein Zeichen der Solidarität mit TierschützerInnen ist, die sich unentwegt für die Tiere und deren Rechte einsetzen. Daher geht der Reinerlös des Abends an den Verein gegen Tierfabriken (VGT) und an den Wiener Tierschutzverein (WTV).

Solidarität, weil die im so genannten TierschützerInnen-Prozess Angeklagten, obwohl sie von der Richterin frei gesprochen wurden, einen hohen Preis zu bezahlen haben: Viele verloren ihre Wohnungen, die im Zuge der Verhaftungen demoliert wurden, manche verloren ihren Job, hatten also Verdienstentgang und mussten von Spenden leben. Überdies fallen nach wie vor Arztkosten aufgrund der noch immer andauernden Traumatisierungen an, ebenso die Anwaltskosten, die vom Staate selbst im Falle eines Freispruchs de facto nicht erstattet werden müssen.

„Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt“, hat schon Mahatma Gandhi gesagt. Dieser Abend könnte aber auch unter dem folgenden Motto stehen: „Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit“ (Pythagoras)

Viele KünstlerInnen haben sich bereit erklärt an diesem Abend für den guten Zweck unentgeltlich aufzutreten: Ob Sabine Federspieler zauberflötet, Robert Kolar würzig pikant Georg Kreisler kredenzt, Zebra Walk prickelnd im Jazz spaziert, Josef Hader meisterhaft der absurden Betrachtung frönt, Florian Krumpöck als Tastentiger Strauß erjagt, Monika Mükschs Samtstimme zu Gänsehaut inspiriert, Muna uns orientalisch tanzend den letzten Atem raubt, Josef Burger witzreich den Alltag durchstreift, Manfred Schwaiger operettich von glücklichen Schweinen weiss, Andy Wörz uns mit unmenschlichen Geräuschen verblüfft… – eine fulminante tierische bis satierische Reise durch sämtliche Genres ist Ihnen garantiert.