2011
11
Sonntag September

Austra + Kool Thing

Arena Wien - Große Halle Baumgasse 80, 1030 Wien
Einlass: 20:00 Uhr Beginn: 20:00 Uhr
  • Abendkasse 17.00
  • Vorverkauf 14.00
  • Austra

Austra

Manchmal ist es ein einziger Auftritt, der alles für eine Band ändert. Für Austra war das ihr Auftritt beim diesjährigen SXSW Festival in Austin, Texas. Seitdem werden die Kanadier rund um Sängerin Katie Stelmanis als einer der vielversprechendsten Acts 2011 gefeiert.
Hinter Austra verbirgt sich die Kanadierin Katie Stelmanis, die ursprünglich Opernsängerin werden wollte, nun aber in die Fußstapfen von The Knife, Zola Jesus oder Florence And The Machine tritt.
Wie die beiden zuletzt genannten Künstlerinnen verfügt Katie Stelmanis über eine Stimme, mit der sie Glas zum Bersten bringen kann. Beschwörend, intensiv und durchdringend bis aufs Mark zeigt sie auf ihrer ersten EP einen Vorgeschmack darauf, was auf ihrem Debüt zu hören ist: dunkle Songs überwiegend auf Sequencern eingespielt, ein Sound der bereits vor 30 Jahren von innovativen deutschen Bands wie DAF, Mania D oder Malaria! geprägt wurde und der nun von vielen jungen Künstlern derzeit wieder aufgegriffen und modernisiert wird.
Am 16.mai erschien das Debut-Album ‚Feel It Brake‘ auf Domino Records.
www.austramusic.com www.dominorecordco.com

Kool Thing


Ob Julie Chance und Jon Dark aka Kool Thing nach Sonic Youth’s Track von 1990 benannt sind, ist nicht übermittelt. Da sie allerdings unter anderem Kim Gordon als maßgeblichen Einfluss für ihre Musik nennen, liegt das also ziemlich nahe. Das Duo frequentiert größtenteils Berlin, Dublin und Sydney und machte zuletzt durch das Remixen ihrer Kollegen Austra von sich reden.
www.koolthingmusic.com