AL Jacobi 100 Gigs in 100 Days
Rune Mørch ist Künstler, Songwriter und Produzent und steht hinter dem Musikprojekt Al Jacobi. Geboren und aufgewachsen im norddänischen Vrå, absolvierte er ein Songwriting-Studium an der Royal Academy of Music in Aarhus. Außerdem war er als Projektmanager für AMA – Ask Me Anything tätig, eine Bildungsplattform, die Musiker:innen und insbesondere junge Künstler:innen dabei unterstützt, die Musikindustrie besser zu verstehen.
Seit 2019 veröffentlicht Rune unter seinem Künstlernamen Al Jacobi Musik. Bislang entstanden daraus zwei Alben, mehrere internationale Tourneen sowie die Auszeichnung als „Songwriter of the Year in Northern Jutland“ beim Band Battle im Skråen im Jahr 2021. Al Jacobi steht außerdem beim Kopenhagener Musikmanagement CSC Music unter Vertrag.
Al Jacobi ist verzerrte und fragmentierte Selbstreflexion – wie die Scherben eines zerbrochenen Badezimmerspiegels, die noch vom Bass eines Underground-Clubs vibrieren. Mit einer eklektischen Mischung aus Poesie, elektronischer Musik und Hip-Hop gibt er jenen unausgesprochenen Wahrheiten eine Stimme, die wir der Bequemlichkeit halber gerne ignorieren.
Al Jacobi hat bereits mehrere internationale Tourneen gespielt und mit Künstler:innen aus aller Welt zusammengearbeitet. Im Herbst 2026 macht er sich auf den Weg, 100 Konzerte in 100 Tagen in ganz Europa zu spielen. Dabei arbeitet er mit lokalen Musik-Communities zusammen und dokumentiert den gesamten Prozess. Ziel ist es, andere Künstler:innen zu stärken und Zusammenarbeit statt Konkurrenz zu fördern.
Al Jacobi ist außerdem der einzige Rapper weltweit, der mit MiMU Gloves auftritt – einem kabellosen, gestengesteuerten MIDI-Controller, mit dem sich durch Bewegungen unterschiedlichste musikalische Parameter kontrollieren lassen. Er nutzt die Handschuhe zur musikalischen Steuerung, zur Live-Manipulation seiner Stimme und für die audiovisuelle Kommunikation mit dem Publikum.