2020
27
Donnerstag Februar

Akkordeon Festival: alle_walzer (AT) / Dreck (AT) / FRÄNGGI & MARIA GEHRIG (CH)

Brick 5 Fünfhausgasse 5, 1150 Wien
Map
Einlass: 18:30 Uhr Beginn: 19:30 Uhr
  • Vorverkauf 25.00
  • AK Studenten 23.00

Gewinne 2 x 2 Karten

Alle Gewinnspiele

Letzte Chance ... vorbei! Dieses Gewinnspiel ist bereits vorüber. Die glücklichen Gewinner wurden per E-Mail benachrichtigt.
Teilnahmeschluss: 24. Februar 2020

Akkordeon Festival: alle_walzer (AT) / Dreck (AT) / FRÄNGGI & MARIA GEHRIG (CH) am 27. February 2020 @ Brick 5.

VOLUME verlost 2×2 Tickets!

MOVING ACCORDIONS

Mit diesen zwei etwa 20-minütigen Kurzstücken findet sich endlich wieder die Gelegenheit dem Tanz respektive dem Bewegungstheater im Rahmen des Akkordeonfestivals ein Forum zu bieten: Moving Accordions.

alle_walzer (AT)

Maria Mogas: Akkordeon
Lukas Lauermann: Cello
Eva Schaller: Tanz/Choreographie

alle_walzer greift künstlerisch den Gedanken auf, dass der Walzer immer wieder zur Identitäskittung/-schöpfung Österreichs herangezogen wurde / wird. „Wie wäre es nun, den 3/4 tel Takt weiter zu denken, und so aus einer zeitgenössischen Perspektive zu erforschen, neu zu spielen und zu tanzen?“

DRECK (AT) 

Maria Mogas: Akkordeon
Spiel: Regina Picker, Michael Pöllmann

Die Bestandsaufnahme einer erstarrten Mann – Frau Beziehung. Sein Wollen ist ihr ein Graus, ihre penible Reinlichkeit ignoriert er, die Begierde ist längst nur mehr Erinnerung. „Das innere Grollen spürbar unterdrückt, bis die Zurückhaltung platzt und das Schweigen in der Explosion ängstlich um sich schlägt und rasch wieder in die Spannung der Stille zurück-kehrt.“

SCHWEIZER VOLKSMUSIK UND MEHR

FRÄNGGI UND MARIA GEHRIG (CH)

Fränggi Gehrig: Akkordeon
Maria Gehrig: Violine

Im Sommer 2019 veröffentlichte dieses hochmusikalische Geschwisterpaar aus Andermatt im Schweizer Kanton Uri sein erstes Album mit dem Titel „riif“. Beide äußerst umtriebig – das Akkordeon ist seit dem 8. Lebensjahr Fränggis Instrument, in der Schweiz wurde Fränggi Gehrig wiederholt ausgezeichnet, vor allem wegen seiner künstlerischen Verdienste um „neue, aktuelle Volksmusik“ – entsteht in der geschwisterlichen Nähe ein spezieller Klang. Technisches Können und Musikalität, gepaart mit blindem Zusammenspiel. Das Duo bietet eine große Bandbreite an Melodien, Rhythmen, Sounds und Stilrichtungen, verwurzelt in Schweizer Volksmusik mit Inspirationen aus Klassik, Jazz und anderen Musikstilen.
www.fränggigehrig.com