2011
05
Montag Dezember

Aber das Leben lebt

Haus der Musik Universitätsstr.1, Eingang Rennweg, 6020 INNSBRUCK
Einlass: 20:00 Uhr Beginn: 20:00 Uhr
  • Abendkassa 0.00
  • Vorverkauf 0.00

Gewinne 1 x 2 Karten

Alle Gewinnspiele

Letzte Chance ... vorbei! Dieses Gewinnspiel ist bereits vorüber. Die glücklichen Gewinner wurden per E-Mail benachrichtigt.
Teilnahmeschluss: 02. Dezember 2011

  • Aber das Leben lebt

Am 5. Dezember 2011 spielt die österreichische Indiepop-Band Aber das Leben lebt im Haus der Musik. Seit ihrem letzten Album hat sich die Band vergrößert und ihre Musik entwickelte sich von “todeskrankem Sound” hin zu intelligenten Popsongs für Erwachsene.

2 Jahren nach dem gefeierten Album “Hospital Years“ erschien im Mai die neue Platte von Aber das Leben lebt -“New Musketeers“. Eine ungewöhnlich kurze Zeit für diese Gruppe, deren Arbeitsweise als eher gründlich zu beschreiben ist. Und doch, es hat sich einiges getan: Florian Emerstorfer, Martin Wiesbauer und Wolfgang Wiesbauer haben ihre angestammte Trioformation um Schlagzeuger Ralph Wakolbinger erweitert. Und dieser hat die in der Vergangenheit spärlich eingesetzten Maschinenrhythmen um deutliche Beats ergänzt. Neben »analogen Drums«, wie Aber das Leben lebt selbst das nennen, hat auch ein neu gewonnener Sinn für Zugänglichkeit und Verdichtung, für sanftes Aufschichten statt kontrollierter Dekonstruktion Einzug gehalten bei »Wiens bester Erwachsenenpopband« (Falter). Ihre Popsongs dürfen jetzt nämlich, anders als das früher der gewollte Fall war, auch wirklich als solche dastehen, ohne sich erklären zu müssen. Und sie dürfen den Blues tanzen – den nächsten musikalischen Bruch freilich immer im Hinterkopf habend.