2013
14
Samstag Dezember

40 Jahre Opus

Konzerthaus Klagenfurt Mießtaler Straße 8, 9020 KLAGENFURT
Einlass: 19:30 Uhr Beginn: 19:30 Uhr
  • Abendkasse 0.00
  • Vorverkauf 55.00

Gewinne 2 x 2 Karten

Alle Gewinnspiele

Letzte Chance ... vorbei! Dieses Gewinnspiel ist bereits vorüber. Die glücklichen Gewinner wurden per E-Mail benachrichtigt.
Teilnahmeschluss: 10. Dezember 2013

  • Opus

40 Jahre Opus – Grund genug, dass die steirischen Kultband ihr Jubiläum heuer mit Konzerten quer durch Österreich ein Jahr lang feiert. Krönender Abschluss ist das Galakonzert am 14. Dezember im Wiener Konzerthaus. Rocksound meets Orchesterklänge!

Vier musikbegeisterte Burschen und eine alte Garage standen am Anfang –  vor genau 40 Jahren wurde gejammt, dass die Wände wackelten. Bald wagte sich die Band vom sicheren Terrain des Proberaums auf die manchmal unsicheren Bühnenbretter. Aber Opus waren auf der Siegerstraße – ihre Musik rockte die heimischen Bühnen, und schon bald wurde die Fangemeinde international. 1984 „passierte“ es dann: ‚Live Is Life‚ wurde in die Welt gesetzt, und das Echo schallte millionenfach zurück: Preise, Ehrungen, Megakonzerte – ein Song mutierte zur Hymne. Mehr als 100 Versionen des Songs entstanden bis heute!

Gemeinsam mit Christian Kolonovits und Orchester spannen Opus im Wiener Konzerthaus einen Bogen aus ihrem über Dekaden währendem musikalischen Schaffen. Poprock und Klassik werden zu einem Ganzen verschmelzen, und Streicher sind der klangliche Samtboden für die Ohrwürmer von Opus. Balladen wie „Eleven“, „Vivian“ und „Flying High“ gewinnen dadurch akustisches Cinemascope-Format, wie Frido Hütter, damals Kulturchef der Kleinen Zeitung, in der Rezension eines früheren Konzerts in dieser Konstellation befand.  Natürlich wird der Opus-Welthit „Live ist Life“ als symphonischer Höhepunkt nicht fehlen. Schnelles Kartensichern ist dringend empfohlen!