2026
04
Mittwoch März

26h Guinness Celtic Spring-Tour 2026 27. Internationales Akkordeonfestival

Theater Akzent Theresianumgasse 18, 1040 Wien
Map
Jetzt Tickets sichern unter
Beginn: 19:30 Uhr

Gewinne 1 x 2 Karten

Alle Gewinnspiele
Exklusives Gewinnspiel für CLVB Mitglieder!
Teilnahmeschluss: 26. Februar 2026
26h Guinness Celtic Spring-Tour 2026 am 4. March 2026 @ Theater Akzent.

Will Pound & Marty Barry

Den sensationellen Mundharmonika-/Akkordeon-Star Will Pound wird nach wie vor zu Aufnahme-Sessions großer Namen wie Paul McCartney oder Robbie Williams eingeladen und ist in zahlreichen weiteren Projekten der schottischen, britischen und irischen Szene involviert.
Für sein jüngstes Projekt konnte er außerdem das Royal Liverpool Philharmonic Orchestra für eine Zusammenarbeit gewinnen.

Zur Seite steht ihm im Theater Akzent diesmal der feine Gitarrist und Sänger Marty Barry aus Irland.

„One of the world’s top harmonica players” – Daily Telegraph
Will Pound / Musician of the Year 2015 – Spiral Earth Awards

Besetzung

Will Pound – Mundharmonika, Akkordeon
Marty Barry – Gitarre


Heather Cartwright, Sam Mabbett & Madeleine Stewart

Das zweite Ensemble wird angeführt vom englischen Akkordeon-Guru Sam Mabbett, der seit acht Jahren in Glasgow lebt. Sam kommt ursprünglich aus der britischen Morris Dance-Szene, erweiterte aber schon sehr jung sein keltisches Repertoire und konnte sich 2023 bis ins Finale der BBC Radio Scotland Young Traditional Music Awards hochspielen.

Ihm zur Seite steht die Gitarristin und Sängerin Heather Cartwright aus Cumbria, die mit ihrer wundervollen Solo-Arbeit und eigenen Songs aus dem Lake District längst ein Fixstern der schottischen Szene ist.

Für die Quintessenz in diesem Trio sorgt die Geigerin Madeleine Stewart aus New Hampshire, die 2014 nach Glasgow zog, um am Royal Conservatoire of Scotland Musik zu studieren, was sie mit einem BMus (Hons) in Traditional Music abschloss. Auch Madeleine erreichte 2023 das Finale der BBC Radio Scotland Young Traditional Musician Awards, und ihr eigenes Trio war für die MG Alba Scottish Music Awards nominiert. Sie gastierte mehrmals bei Festivals wie Celtic Connections oder Celtic Colours und tourte in Amerika, UK und Europa.

Besetzung

Sam Mabbett – Akkordeon
Heather Cartwright – Gitarre, Stimme
Madeleine Stewart – Geige


Ein Blick hinter die Kulissen – und auf viele spannende Bühnen

Das Akkordeonfestival 2026 lädt vom 21.02.2026 bis 15.03.2026 zu einem besonderen Festivalerlebnis ein:
Unter dem Motto „Behind the Scenes“ öffnet es nicht nur seine Bühnen, sondern auch seine Türen – und gewährt Einblicke in die Menschen, Geschichten und Orte, die das Festival ausmachen.