Mi, 16. Apr 2014

Einmal Apokalypse zum Mitnehmen, bitte!

Game Rezension: Dead Nation PSVita

Zombieliebhaber und Shooterfreunde aufgepasst: Die Pandemie um Dead Nation hat ihren Weg auf weitere Spielkonsolen gefunden. Zahlreiche Spieler wurden bereits infiziert und auch wir blieben nicht verschont. Also befolgt drei Regeln: Vorräte packen, Waffen durchladen und lasst euch ja nicht beissen.


Es ist mehr als ein Jahr her seit dem Ausbruch der Krankheit. Die Zombies nahmen ihm alle, die er liebte. Nur Jack McReady blieb vorerst verschont, denn trotz Biss wurde er nicht von der Krankheit befallen. Nachdem die Übermacht an Zombies nun auch noch seine letzten Barrikaden gesprengt hat muss Jack sein einst so sicheres Versteck verlassen und findet sich in einer apokalyptischen Welt wieder in der er keinem vertrauen kann außer sich selbst.

Die Vorräte packen
Das Spiel bietet die Möglichkeit im Singleplayer oder im Coop-Modus gegen die Zombiehorden anzutreten. Im Multiplayer kann man hierbei entweder Online oder über Ad-hoc Modus gemeinsam auf Highscore Jagd gehen. Es kann sowohl im Einzelspieler wie auch Coop-Modus zwischen den beiden Protagonisten Jack McReady (männlich) oder Scarlett Blake (weiblich) ausgewählt werden. Anschließend bewältigt man entweder die Kampagne oder startet ausgewählte Missionen um fleißig Punkte sammeln. Je nach gewähltem Schwierigkeitsgrad (Drei stehen zu Beginn zu Verfügung, die restlichen zwei lassen sich durch Durchspielen des jeweils vorigen Schwierigkeitsgrades freischalten) erhält man mehr Punkte und Gold. Die Missionen unterteilen sich hierbei in einzelne Bereiche welche durch Checkpoints unterteilt werden. Hier kann das Spiel gespeichert und neue Ausrüstung erworben werden. Sollte man zwischen zwei Checkpoints sterben wird man automatisch zum letzten Checkpoint zurückversetzt. Alle bis dahin gesammelten Punkt und Münzen gehen dabei verloren. Nach Abschluss einer Mission können die Highscores ins Netz geladen werden und mit den globalen Highscores verglichen werden.
Es gibt keinen Ausweg
Gesteuert wird mit den Analog Sticks, wobei der Linke die Spielfigur durch die düstere Stadt bewegt und der Rechte für das Zielen verwendet wird. Geschossen wird mit der rechten Schultertaste. Ein längeres Drücken feuert einen aufgeladenen Schuss ab. Zusätzliche Gadgets wie Granaten oder Feuerfackeln können mit der L1-Taste aktiviert werden. Die Viereck-Taste ist für das Nachladen, die X-Taste für einen Sprint in oder von einer Zombiehorde. Mit der Kreis-Taste kann mit Objekten interagiert werden oder eine Nahkampf Aktion gestartet werden. Mittels dem Steuerkreuz können bereits erworbene Primärwaffen oder Gadgets durchgeschalten werden.
Kill with Skill
Wird man von zu vielen Zombies verfolgt so besteht die Möglichkeit in der Umgebung platzierte Fahrzeuge durch mehrmaliges Abschießen zur Explosion zu bringen um so die Untoten von ihrem Leid zu erlösen. Hat man dabei Glück und das Fahrzeug verfügt über eine Alarmanlage löst diese bereits nach dem ersten Treffer aus und lockt die Gegner an um so noch mehr Zombies in den Explosionsradius zu bekommen.
Gesammelte Goldmünzen können an den einzelnen Checkpoints gegen neue Waffen oder Waffenupgrades getauscht werden. Verbesserungen sind hierbei Feuergeschwindigkeit, Durchschlagskraft oder Magazingröße bzw. Stapelbarkeit der Magazine. Die Gadgets können beispielsweise um Sprengkraftstärke oder Dauer verbessert werden. Rüstungen können in den einzelnen Missionen gefunden werden und sind definiert durch Kraft (Schaden), Agilität (Rüstung) und Ausdauer (Sprints).
Der Virus verbreitet sich
Bereits 2010 ist Dead Nation für die PS3 erschienen und nach der Ankündigung auf der E3 2013 nun endlich auch für PS4 und PSVita erhältlich.
Voraussichtlich wird die PlayStation Vita-Version von ‚Dead Nation‘ 7,99 Euro kosten, der DLC ‚Road of Devastation” kann separat für 3,99 Euro erworben werden. Als Bundle können beide Inhalte um 9,99 Euro gekauft werden. Wer Besitzer einer PS3-Version ist kann dank Cross-Buy die PSVita Version kostenlos herunterladen.
Fazit
Ob nun im Multiplayer oder Unterwegs im Singleplayer – der Zombie Shooter macht definitiv eine Menge Spaß und ist für jeden Zombie- oder Top-down-Shooter-Fan ein „Must-Have“ für regnerische Frühlingstage.


ENTWICKLER: Climax Studios
PUBLISHER: Sony Computer Entertainment
GENRE:
Top-Down-Shooter
PLATTFORM:
PSVita, PS4, PS3