2010
02
Donnerstag Dezember

this human world 2010 Filmfestival

Gartenbaukino Parkring 12, 1010 Wien
Map
Einlass: 20:00 Uhr Beginn: 20:00 Uhr
  • Abendkassa 0.00
  • Vorverkauf 0.00

Gewinne 3 x 2 Karten

Alle Gewinnspiele

Letzte Chance ... vorbei! Dieses Gewinnspiel ist bereits vorüber. Die glücklichen Gewinner wurden per E-Mail benachrichtigt.
Teilnahmeschluss: 01. Dezember 2010

Mit der dritten Festivalausgabe etabliert sich das Menschenrechtsfilmfestival this human world endgültig in der österreichischen Kulturlandschaft. Mit einem umfangreichen Programm von über 80 Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilmen – großteils Österreich-Premieren – leistet this human world auch heuer wieder einen wichtigen Beitrag im österreichischen Filmgeschehen.  
Dieses Jahr ein Festivalschwerpunkt: Produktionen über und für Kinder und Jugendliche sowie die spezifischen Herausforderungen und Probleme, die das Erwachsenwerden in dieser Welt mit sich bringen, aber auch die tatsächliche Missachtung von Kinderrechten. Dazu gibt es einen this human world-SchülerInnenkurzfilmwettbewerb, im Rahmen dessen von zehn Wiener Schulen Kurzfilme zu unterschiedlichen Artikeln der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte produziert wurden.
Weiters findet in Kooperation mit dem Jüdischen Museum Wien und dem Schikanederkino eine Retrospektive statt, die sich dem filmischen Schaffen von Claude Lanzmann widmet, der sich in seinen Film mit der jüdisch-europäischen Geschichte beschäftigt und vor allem mit seinem 550-Minuten-Dokumentationsepos ‚Shoah‘ bekannt wurde. 
Rundherum gibts natürlich auch wieder Partys & eine DJ-Line im Schikaneder. Im Rahmen der Opening Night am 2.12. werden im Gartenbaukino DJ Wolfgang Schloegel (Sofa Surfers/I-Wolf) und Christopher Just auflegen.
————————————————————————

Opening Night am 2.12. mit SON OF BABYLON

Im Eröffnungsfilm Son of Babylon (Österreich-Premiere und Gewinner des Amnesty-Filmpreises und Friedensfilmpreises der Berlinale 2010 ) nimmt Filmemacher Mohamed Al-Daradji sein Publikum mit auf eine Reise durch den Irak im Jahr 2003. Das Saddam-Regime ist seit drei Wochen gestürzt. Ahmed, ein aufgeweckter zwölfjähriger Junge, und seine Großmutter beschließen, sich auf die Suche nach seinem vermissten Vater zu machen und treten eine Reise vom Norden des Landes über Bagdad in das südlich gelegene Babylon an. Eine Reise auf der Suche nach der Vergangenheit oder einer neuen Perpektive. Auf ihrem Weg durch die zerbombten Wüstenpisten begegnen ihnen Menschen, die ihnen helfen, die Entfernungen und die Mühen zu überstehen oder denen es ähnlich geht wie ihnen…

VOLUME verlost 3×2 Karten für den Eröffnungsfilm + Opening Party!