2011
07
Freitag Oktober

Neaera & Der Weg einer Freiheit

Explosiv Bahnhofgürtel 55a, 8020 GRAZ
Einlass: 19:00 Uhr Beginn: 19:00 Uhr
  • Abendkassa 20.00
  • Vorverkauf 17.00

Gewinne 1 x 2 Karten

Alle Gewinnspiele

Letzte Chance ... vorbei! Dieses Gewinnspiel ist bereits vorüber. Die glücklichen Gewinner wurden per E-Mail benachrichtigt.
Teilnahmeschluss: 04. Oktober 2011

  • Neaera

Münster/Westfalen im Sommer 2003: Der bisher in einer Deathgrind-Formation namens Malzan aktive Gitarrist Tobias Buck gründete ein Nebenprojekt, das in Richtung Moshcore mit schwedischen Einflüssen tendieren sollte. Kurz vor dem ersten Auftritt entstand der Bandname: The Ninth Gate.

Am 2.April des Jahres 2004 – nicht einmal ein Jahr nach Gründung der Band und wenige Monate, nachdem aus dem Quartett ein Quintett geworden war – bekamen The Ninth Gate von Metal Blade Records einen Plattenvertrag angeboten. Für die fünf Metalheads wurde buchstäblich ein Traum wahr. Hinzu kam die Einsicht, dass ein neuer Bandname für die alte, aus der Not geborene Bezeichnung her musste. Als Ergebnis wurde etwas gewählt, das als repräsentativ in Bezug auf die Gesamtbotschaft der Band erachtet werden konnte: Der Name einer Figur aus der griechischen Mythologie; der Name einer Frau, die in die sexuelle Sklaverei geboren, ein Leben lang geächtet, unterdrückt und ausgebeutet worden war. Der Name der Frau lautete Neaera.

Der Weg einer Freiheit wurden 2009 gegründet und konnten sich schnell einen Namen in der Black Metal Szene erarbeiten. Nikita Kamprad und Tobias Jaschinsky, beide bekannt aus ihrer ehemaligen Band Fuck Your Shadow From Behind, veröffentlichten ihr Debutalbum zunächst mit der Hilfe eines Drumcomputers, ehe sie ein Jahr später Christian Bass ins Boot holten. Am 1. Juli erschien die EP „Agonie“, dessen limitierte Veröffentlichung binnen kürzester Zeit vergriffen war.


 

Vorverkauf:

in allen Filialen der Ersten Bank & Sparkasse , bei der Jugendinfo Wien, bei Ticketonline, bei Oeticket, sowie bei lokalen Bands erhältlich.