2011
11
Freitag November

Freeski Filmfestival Vienna

WUK Währingerstrasse 59, 1090 Wien
Einlass: 19:00 Uhr Beginn: 19:00 Uhr
  • Abendkassa 8.00
  • Vorverkauf 5.00

Gewinne 2 x 2 Karten

Alle Gewinnspiele

Letzte Chance ... vorbei! Dieses Gewinnspiel ist bereits vorüber. Die glücklichen Gewinner wurden per E-Mail benachrichtigt.
Teilnahmeschluss: 08. November 2011

Powder und Adrenalin auf Zelluloid für schneehungrige Großstädter zum zweiten Mal in Wien.

Freeriden – intensives Naturerlebnis, Spurenziehen im Pulverschnee, Skifahren im freien Gelände. Keine Sportart sondern eine Einstellung. Ein Trend, der keiner ist, weil Freeriden den Anfang des Skisports prägte. Und unter dem Namen Variantenfahren schon seit Jahrzehnten ein Begriff ist für sportliche Herausforderungen abseits der präparierten Pisten.

Bereits zum 2. Mal findet das FREESKI FILMFESTIVAL VIENNA mitten in Wien statt. Das FREESKI FILMFESTIVAL VIENNA bringt das Abenteuer Freeriden mitten in die Stadt. Der schneehungrige Großstädter kann bereits im November Bergluft schnuppern und großartigen Ridern in den schönsten Freeride-Gebieten der Welt zusehen. Von Argentinien, über Alaska und Japan bis nach Norwegen und natürlich in die Alpen. Satz danach ist weg

Gleich 5 Produktionen werden am 11. November im WUK gezeigt.


 

CHECK YOUR RISK

Das Thema Lawinen verkörpert die Schattenseite des Skifahrens und Snowboardens im freien Skiraum. Jährlich werden Wintersportler von Lawinen erfasst und verschüttet. Wie sich Profis mit dieser Materie auseinandersetzen und sich auf einen Skitag im Gelände vorbereiten, sei es für Dreharbeiten, Fotoshoots oder nur für einen ganz normalen Tag zum Powdern mit ihren Freunden zeigt der neue Film ‚Check your RISK‘ von YDreamProduction.

Rider: Andrea Binning, Xavier De Le Rue, Mitsch Tölderer, Rudi Kröll, Flo Wieser, etc.

 

PATH OF ROSES

Gulmarg – ein weites Tal im Bundesstaat Jammu und Kashmir. Übersetzt heißt Gulmarg ‚Rosenwiese‘. Im Winter wird sie von Schneemengen bis zu 20 Meter überdeckt. Das Freerideparadies im vorderen Himalaya öffnet Türen in eine grenzenlose Welt. Die Freeskierinnen Eva Walkner aus Kuchl (AT) und Katharina Schuler aus St. Anton (AT) erlebten eine faszinierende und zugleich gegensätzliche Welt inmitten einer unglaublichen Berglandschaft.‘

Rider: Katharina Schuler, Eva Walkner

 

HIKE 3

Vier österreichische Freerider gehen auf die Suche nach dem ultimativen Freeride Erlebnis. Sie fahren nach Norwegen um dort nach optimalen Locations und spektakulären Couloirs zu suchen und auch um Entspannung von der Saison 2011 zu finden. Der Plan ist die Aufstiege aus eigener Kraft zurückzulegen – eben zu hiken. Sie wollen wieder zurück zur eigentlichen Faszination des Freeridens – Leidenschaft, Natur und Zeit – 3 Gründe für HIKE3.‘

Rider: Mitch Tölderer, Stefan Häusl, Björn Heregger, Bibi Pekarek

 

SOULTRIP ARGENTINA

‚McFly folgte gemeinsam mit Björn Heregger und Max Zipser der Einladung eines guten Freundes, Andre Sommer, welcher in Argentinien sein zweites Zuhause gefunden hatte. Mit seinem mobilen Heim, ‚Bondi‘, liesen sie sich in die südamerikanische Mentalität fallen und von ihrer natürlichen Neugierde durch die südlichen Anden treiben. Dabei wurden sie in den Bann der zum Teil noch aktiven, tief verschneiten Vulkane gezogen, welche weit über die Gipfel der umliegenden Gebirgszüge ragen.‘

Rider: Björn Heregger, Max Zipser, Martin ‚McFly‘ Winkler

 

A HISTORY OF SNOW

‚Mit ‚A history of Snow‘ wollen die beiden Freeskier und Filmemacher Matthias Haunholder und Matthias Mayr darauf aufmerksam machen, vielleicht doch etwas besser auf unseren Lebensraum aufzupassen. Verpackt in der der interessanten Story gibt es auch heuer wieder Big Mountain Freeskiing der Extraklasse zu bewundern, die Aufnahmen aus Alaska werden um Action aus der letzten Freeride World Tour Saison bereichert. Dazu zeigen sie auch heuer wieder, wie schön ihre Heimat sein kann, dieses Mal aus dem faszinierendem Heiligenblut, am Großglockner gelegen. Zum drüberstreuen statten sie noch dem Powder Paradis Japan einen Besuch ab.‘

Rider: Matthias Haunholder, Matthias Mayr, Roman Kuss, Pia Widmesser, Sandra Lahnsteiner, Ueli Kestenholz

 

Moderiert – wie schon im letzten Jahr – vom erfahrenen Freerider Heinz Reich (FM4) bietet das FREE SKI FILM FESTIVAL Entertainment, Information über eine zukunftsträchtige und nachhaltige Skisportvariante und ganz einfach: Vorfreude auf eine hoffentlich schneesichere Freeride Saison 2012.

 

Vor Ort mit dabei sind folgende Rider:
  • Mitch Tölderer (Worldchampion Freeride World Tour 2011 Snowboard)
  • Matthias Haunholder
  • Matthias Mayr
  • Sandra Lahnsteiner
  • Eva Walkner
  • Stefan Häusl (Sieger Big Mountain Fieberbrunn 2011 Ski)
  • Björn Heregger
  • Martin ‚McFly‘ Winkler
  • Lothar Hofer
  • Martin Sochor

 


 

www.freeski-filmfestival.at