* Ermäßigte Tickets für Raiffeisen Kontoinhaber
Raiffeisen - keine Vergünstigung
2026
07
Samstag November

Literatursalon im Gemeindebau Axel Hacke

Rabenhof Theater Rabengasse 3, 1030 Wien
Map
Ermäßigte Tickets:
auf tickets.raiffeisen.at/Tickets und allen Raiffeisenbanken in NÖ und Wien mit oeTicket-Verkauf. Mit 10% Ermäßigung als Raiffeisen Kontoinhaber*in.
Beginn: 20:00 Uhr
  • Vorverkauf ab 34.50
Literatursalon im Gemeindebau am 7. November 2026 @ Rabenhof Theater.

Hacke hat in vielen Jahrzehnten mehrere tausend Kolumnen geschrieben, vor allem im Süddeutsche Zeitung Magazin, dazu mehr als dreißig Bücher. Und was macht er nun?
Er erzählt uns, wie er das gemacht hat. Auch liest er uns vor.
Weil er aber nicht alles lesen kann (jedenfalls nun wirklich nicht an einem Abend), liest er nur das Beste, ja, genau genommen, das Allerbeste, Allerlustigste, Allernachdenklichste, Allerklügste, Allerheiterste, so dass man sagen kann: Eigentlich hat er sich sein ganzes Leben als Autor nur auf diesen Abend vorbereitet, ja, genau: auf den besten Abend, nein, den allerbesten.

Axel Hacke lebt als Schriftsteller in München. Berühmt ist seine Kolumne „Das Beste aus aller Welt“, die er seit Jahrzehnten jeden Freitag im Magazin der Süddeutschen Zeitung veröffentlicht. Seine Bücher sind Bestseller. Seine Arbeit wurde u.a. mit dem Joseph-Roth-Preis, zwei Egon-Erwin-Kisch-Preisen, dem Theodor-Wolff-Preis und zuletzt dem Ben-Witter-Preis 2019 ausgezeichnet.