2012
Von 19
Donnerstag April
Bis 23
Mittwoch Mai

Wean Hean 2012 - das Wienerliedfestival

Wien 1010 Wien
Map
Einlass: 00:00 Uhr Beginn: 00:00 Uhr
  • Abendkassa 0.00
  • Vorverkauf 0.00

wean hean

Das Wienerliedfestival

Im 13. Jahr nimmt sich wean hean in der Zeit vom 19. April bis 23. Mai 2012 (ausnahmsweise) ein Leitthema vor: Das Wienerliedschaffen jüdischer Komponisten und Textdichter, von Gustav Pick, dem Schöpfer des Fiakerliedes, über Fritz Löhner-Beda und Hermann Leopoldi bis herauf zu Georg Kreisler und Gerhard Bronner. Der Großteil dieser Künstler war im humoristischen und/oder satirischen Eck angesiedelt. Scharfblick, Witz und Weisheit vertragen sich schwer mit häufig unreflektiertem Gefühlsüberschwang.
Wenn Gustav Pick aus Rechnitz textete: „Mein Stolz is’, i bin halt an echt’s Weanakind …“ offenbart sich darin eine oder seine Sehnsucht als „echter Wiener“ wahr- und angenommen zu werden.

Sehr spät hat man bemerkt, dass Wien ohne seine Juden viel ärmer ist. wean hean – das Festival des Wiener Volksliedwerks – wird heuer wieder daran erinnern! Die jüdische Thematik hat bereits im Vorjahr ihren Beginn genommen, 2012 wird sie mit insgesamt sieben von zwölf Veranstaltungen im Festivalprogramm vertieft. Einschlägige Wienerlied-Topoi werden in diesem Jahr kräftig konterkariert, zuckerlrosa bleibt großflächig ausgespart. Glänzende
Steine des musikalischen Gedächtnisses sollen nicht im hohen Gras verschwinden, sondern in ihrer prägenden Vielgestaltigkeit sichtbar gemacht und neu gewichtet werden. 

Alle Infos und das Programm gibt es unter www.weanhean.at