2012
14
Montag Mai

Sleep

Arena Wien - Große Halle Baumgasse 80, 1030 Wien
Map
Einlass: 00:00 Uhr Beginn: 20:00 Uhr
  • Abendkassa 29.00
  • Vorverkauf 25.00
!! VOLUME.AT VERLOST 2×2 FREIKARTEN !!

Roadtrip To Outta Space

Sleep (US)

Als Bay Area Punk Rock Band Asbestosdeath gegründet, änderte die Band bald  ihren musikalischen Stil und Namen. Als Sleep veröfftlichten sie 1991 das Debutalbum „Volume One“. Nachdem Justin Marler die Band verließ, gingen Al Cisneros, Matt Pike und Chris Hiakus ins Studio um ein  Demo-Tape aufzunehmen, dass an Earache Records geschickt wurde. Besagtes Demo wurde 1992 als „Sleep`s Holy Mountain“ veröffentlicht und veränderte die Musiklandschaft für immer.
„Holy Mountain“ löste einen Hype aus und Sleep wurde vom London Records unter Vertrag genommen. Der Traditions-Major konnte mit dem Nachfolge-Album „Dopesmoker“, einer 63-minütigen Ode ans Lieblingskraut der Band, wenig bis nichts anfangen. Auch nachdem das Stück um 10 Minuten gekürzt wurde und in „Jerusalem“ unbenannt wurde, gabs eine Absage. Kein radiotauglicher Song, keine Veröffentlichung.
Jahre später, nachdem die Band bereits aufgelöst war,  erschien das Album in verschiedenen Aufmachungen, Titeln und Längen auf diversen Labels. Das Album gilt als ein der großen Errungenschaften im Metal-Genre.
Nach der Auflösung der Band widmeten sich die Mitglider verschiedenen anderen erfolgreichen Projekten. Matt Pike gründete High On Fire und Al Cisneros OM.

Line Up: Al Cisneros (bass / vocals), Matt Pike (guitar) and Jason Roeder (drums)

www.weedian.com www.myspace.com/rifffilledland www.facebook.com/officialsleep

Josh Graham fand schon sehr viele Wege um seine künstlerischen Impulse zu verwirklichen. Als dauerhafter Visual-Umsetzer für Neurosis, Regisseur, Plattencover-Gestalter und als Gitarrist für Red Sparowes und Battle of Mice. Sein Hauptprojekt und Zuhause ist aber die in Brooklyn stationierten A Storm of Light. Diese Band fusioniert Sludge, Doom und diverse Post-Elemente zu einer zündenden musikalischen Vision, die problemlos gigantische Leinwände ausfüllt.
www.facebook.com/astormoflight www.profoundlorerecords.comwww.neurotrecordings.com

more infos: roadtriptoouttaspace.wordpress.com