2026
27
Dienstag Januar

Nacht des Fado 2026

Cinema Paradiso Baden Beethovengasse 2a, 2500 Baden
Map
Beginn: 19:30 Uhr
  • Vorverkauf 28.00
Nacht des Fado 2026 am 27. January 2026 @ Cinema Paradiso Baden.

CARLA PIRES & Band (P) Eine Stimme, die Geschichten erzählt – von Sehnsucht, Aufbruch und Rückkehr.

Carla Pires, gefeierte Sängerin und eine der prägenden Stimmen des modernen Fado, führt an diesem Abend durch die 14. Nacht des Fado im Cinema Paradiso. Ihr neues Album „VaiVem“, erschienen im Juni 2024, vereint drei Neukompositionen mit den schönsten Stücken aus ihren bisherigen vier Alben – eine Reise durch zwanzig Jahre künstlerischen Schaffens.

Carla Pires gilt seit Langem als eine der eindrucksvollsten Interpretinnen Portugals. Ihre Karriere begann in den 1990er-Jahren als Schauspielerin und Sängerin – internationale Aufmerksamkeit erhielt sie, als sie in einem Musical die junge Amália Rodrigues verkörperte. Seitdem begeistert sie auf den Bühnen der Welt: von der Grazer Oper über das Concertgebouw Amsterdam bis zur Osaka Symphony Hall.
In ihrer Musik verschmelzen die Wurzeln des traditionellen Fado mit modernen, weltmusikalischen Einflüssen – Jazz, Chorinho, Morna, Flamenco. Ihr Klangbild ist zugleich zart und kraftvoll, von großer emotionaler Tiefe getragen. VaiVem ist eine Hommage an die saudade, die Sehnsucht, und an die ständige Bewegung zwischen den Welten.

Carla Pires (Gesang), André Santos (klassische Gitarre), Luis Coelho (portugiesische Gitarre) und Rodrigo Serrão (Bass)