2016
05
Samstag März

Sinnesrauschen 2016

Haus der Musik Universitätsstr.1, Eingang Rennweg, 6020 INNSBRUCK
Einlass: 19:30 Uhr Beginn: 00:00 Uhr
  • Abendkassa 0.00
  • Vorverkauf 0.00

Gewinne 1 x 2 Karten

Alle Gewinnspiele

Letzte Chance ... vorbei! Dieses Gewinnspiel ist bereits vorüber. Die glücklichen Gewinner wurden per E-Mail benachrichtigt.
Teilnahmeschluss: 02. März 2016

Sinnesrauschen 2016 am 5. March 2016 @ Haus der Musik.

Wenn der Frühling naht, wird der glasüberdachte Innenhof im Haus der Musik einen Abend lang wieder zur großen Konzertarena! Das HdM Sinnesrauschen wartet einmal mehr mit einer hochkarätigen Selektion nationaler und internationaler Indie/Alternative-Acts auf. Das Line-Up: Steaming Satellites (A), AVEC (A), Minden (US) und Tall Tall Trees (US). Eine Kooperation mit der Vienna Songwriting Association.

HDM SINNESRAUSCHEN 2016
Samstag, 5. März 2016, 19:30 Uhr

TICKETS: EUR 25,- / 19,- mit HdM-Membercard
Erhältlich:
– an der Kassa im Haus der Musik täglich von 10.00 bis 22.00 Uhr,
– bei der wienXtra-soundbase
– online und telefonisch bei wien-ticket.at (print@home, Zustellung per Post, Abholung an Wien-Ticket Centerpoints)

STEAMING SATELLITES

Wer meint, für die Musik der Stunde immer noch auf die Insel oder nach Übersee horchen zu müssen, der täuscht gewaltig. Steaming Satellites aus Salzburg bereichern seit inzwischen 10 Jahren den heimischen Indie-Sektor mit ihrem aufregend einzigartigen Stilmix und schaffen dabei ein Klanguniversum, das sich abwechselnd schier unendlich ausdehnt und maximal verdichtet. Nach zwei hochgelobten Alben und dem vielleicht stärksten Soundtrackmoment des vergangenen Filmjahres (“How Dare You” für “Das finstere Tal”), unzähligen Shows u.a. mit Thin Lizzy, The Ravonettes, Alt-J oder ihren Freunden Portugal. The Man sowie einer Nominierung bei den Amadeus Awards 2014, war die Zeit reif für ein neues Werk – selbstbetitelt und eine fulminante Momentaufnahme ihrer Stärken. Da werden am laufenden Band raffiniert Haken geschlagen zwischen spaceigen Rock-Kapriolen, sexy Funk-Krachern und feinen Indie-Pop-Perlen. Mal grüßen die Black Keys, dann biegen wieder die Led-Zeppelin-Gitarren ums Eck und zwischendrin wird Flaming-Lips-mäßig ein bisschen psychedelisch geflippt. Was mischen die Salzburger nur in ihre Mozartkugeln?

http://www.steamingsatellites.com/

AVEC

Mystisch schön und zart berührend vereint AVEC Gänsehautmelodien mit tiefgründigen Texten – manchmal düster, manchmal heiter. Perfektioniert durch eine weich-raue Stimme, die gleichzeitig eine unglaubliche Reife ausstrahlt. Wer einmal den atemberaubenden Klängen von AVEC gelauscht hat, möchte nie wieder etwas anderes hören. Frequenzmoduliert läuft sie ohnehin schon längst auf Heavy Rotation und nun endlich auch auf Tonträger.

http://earcandy.co.at/artist/avec/

MINDEN

Dass Portland, Oregon, als Ausgangspunkt für musikalisch Außergewöhnliches gilt, sollte mittlerweile bekannt sein. Dass es aber immer noch Bands gibt, die derart frische Genremischungen servieren, kommt dann doch beinahe überraschend. Die fünf charmanten MusikerInnen von Minden kombinieren optisch als auch musikalisch lässigen Retro-chic mit Power-Pop und gleich mehreren Prisen Prog-Rock. Live sind Minden ohnehin eine Augen- und Ohrenweide. Höchste Zeit also, sie auch hierzulande die Bühnen derart verzaubern zu lassen, dass es einem die Schnauzbärte ins Gesicht treibt.

http://mindenband.com/

TALL TALL TREES

“Bearded man sings songs, violates banjo” – der Gesamteindruck des Musikmagazins CMJ bestätigt sich spätestens bei einem von Mike Savino’s Live-Auftritten. Der moderne Banjo-Virtuose reizt die Saiten seines nostalgiebehafteten Instruments, dem selbsternannten “Banjotron”, effektverstärkt bis weit über die Genregrenzen aus. Der bärtige Barde aus New York City zeigt mit Tall Tall Trees, wie wahnsinnig unkonventionell zeitgenössische Banjo-Musik klingen kann. Auf das überaus erfolgreich auf Kickstarter finanzierte “Tall Tall Trees” (2009) und “moment” (2012) folgt nun brandneues Songmaterial auf der EP “The Seasonal”, das großartig an die beiden Vorgänger anknüpft.

http://talltalltrees.com/