2014
26
Samstag April

Truth is Concrete

WUK Währingerstrasse 59, 1090 Wien
Map
Einlass: 20:00 Uhr Beginn: 20:00 Uhr
Gratis Eintritt!

„Die Wahrheit ist konkret“ stand in großen Buchstaben über Bertolt Brechts Schreibtisch im dänischen Exil – eine Mahnung, nie die Realität um sich herum zu vergessen: Wie kann Kunst in sozialen und politischen Kämpfen eine Rolle spielen? Kann sie ein Werkzeug sein, die Welt zu verändern und nicht nur zu reflektieren? 

Das Handbuch Truth is concrete ist die Fortsetzung des gleichnamigen 150-stündigen Marathon-Camps des steirischen herbst 2012 in einem anderen Medium: 100 sehr unterschiedliche Strategien und Taktiken, geschrieben von AkteurInnen aus aller Welt, stecken das weite Feld engagierter Kunst und künstlerischen Aktivismus unserer Zeit ab. Zusätzliche Essays erörtern Philosophien und Bedingungen dahinter. Truth is Concrete sucht nach einer Kunst, die nicht nur repräsentiert und dokumentiert, sondern die sich performativ in Politik und Gesellschaft einmischt. Und nach einem Aktivismus, der nicht um des Handelns willen handelt, sondern intelligente, kreative Mittel der Selbstermächtigung entwickelt.

Aus Anlass der Buchpräsentation erörtert die Politikwissenschaftlerin Chantal Mouffe im Gespräch mit Saki Bailey vom besetzen Teatro Valle in Rom, der Wiener WochenKlausur undTruth is Concrete-Mitherausgeber Florian Malzacher ihr Konzept der agonistischen öffentlichen Räume. Nach einem Ausschnitt aus Anna Jermolaewas Film über den gegenwärtigen Widerstand in Russland diskutieren verschiedene AutorInnen und MitherausgeberInnen des Buches – KünstlerInnen, AktivistInnen, TheoretikerInnen, KuratorInnen – über die Möglichkeiten zeitgenössischen künstlerischen Aktivismus. Im Anschluss legt Kira Kirsch Protestsongs und Lieblingslieder auf.

Mit Veronica Kaup-Hasler, Saki Bailey/Teatro Valle, Anne Faucheret, Christine Gaigg, Anna Jermolaewa, Kira Kirsch, Bernd Kräftner, Florian Malzacher, monochrom, Chantal Mouffe, Manfred Rainer/WochenKlausur u. a.

Truth is concrete. A handbook for artistic strategies in real politics erscheint Ende April bei Sternberg Press.