Mi, 2. Mai 2018

Fire/Water/Burn

Volume Filmpreview: No Way Out

„Wenn ich groß bin, werde ich Feuerwehrmann“, sagte Grisu immer. Das war bei dem kleinen Drachen schon nicht die klügste Berufswahl und das war sie wohl bei den Helden dieses Films rückblickend auch nicht.

Die nach wahren Begebenheiten erzählte Geschichte der Granite Mountain Hotshots, einer jener Elitefeuerwehrtruppen, die in den USA bei den häufigen Waldbränden eingesetzt werden, ist eine von Heldentum und Opferbereitschaft. Von Einsatz und von Vertrauen. Und der Frage, ob man sich dieses Vertrauens würdig erweist.

Das großartige Ensemble – stellvertretend seien hier nur Jeff Bridges und Jennifer Connelly genannt – hilft über die manchmal gar zu aufzählungsartige Form des Films hinweg. Manchmal wäre weniger mehr gewesen, aber es ist ein Film entstanden, bei dem sich zumindest österreichische Feuerwehrleute freuen dürfen, dass es hierzulande öfters regnet.


Regie: Joseph Kosinski
Mit: Josh Brolin, Miles Teller, Jeff Bridges, Taylor Kitsch, James Badge Dale, Jennifer Connelly
Kinostart: 04.05.2018
Bewertung:
3/5