Di, 11. Juni 2013

Musicnews 11.06.13 - Zola Jesus, Young Galaxy, Volume Autogrammzelt

Kanada und pompöser Opern Pop ist heute das Thema. Nicht zu vergessen: Das VOLUME Autogrammzelt am Nova Rock Festival!

Popstar statt Opernsängerin: Zola Jesus

So manche nationale als auch internationale Künstlerinnen haben sich in den letzen Jahren einem Sound hingegeben, der zwischen kulturellem Anspruch und Experiment pendelt. In Österreich feiert man beispi

elsweiße Anja Plaschg alias Soap& Skin als neues Wunderkind des Goth-Pop. Ihre elektronischen Klavierarrangements, eingehüllt in eine bedrohlich düstere Klangatmosphäre, gefallen weit über die Grenze hinaus. Ebenfalls in der Sparte Elektronik und Klassik einzuordnen ist das kanadische Trio Austra rund um Sängerin Katie Stelmanis. Kürzlich erschien ihr neuestes Album ‚Olympia‘. Schon beachtliche Zeit im Underground unterwegs, aber doch erst seit wenigen Jahren auf der Hypewelle befindet sich die amerikanische Singer/-Songwriterin Nika Rosa Danilova alias Zola Jesus. Ebenfalls wie Austra hätte diese Künstlerin auch problemlos eine Karriere als Opernsängerin einschlagen können, entscheidet sich aber dann doch für das Popgeschäft. Inzwischen hat sie bereits drei Alben und drei EPs veröffentlicht, der letzte Longplayer von 2011, ‚Conatus‘, bekam gute Kritiken und wurde unter anderem zum Spex-Album des Jahres gekürt. Ihre noisigen Lo-Fi Sounds im Mantel von experimentellen Schlafzimmerproduktionen wurden durch dieses Album erstmals poppiger. Für August hat die Klangkünstlerin jetzt ein neuestes Projekt angekündigt. Am 23. August erscheinen unter dem Titel Versions zehn neu aufgenommene Stücke aus den beiden Alben ‚Conatus‘ und ‚Stridulum II‘, welche gemeinsam mit dem Genrepionier J.G. Thirlwell aka Foetus aufgenommen wurde. Die Tracklist ist bereits veröffentlicht:

Versions Tracklist:


01. Avalance (Slow)


02. Fall Back


03. Hikikomori


04. In Your Nature


05. Seekir


06. Sea Talk


07. Night


08. Run Me Out


09. Collapse


10. Avalanche [Bonus]

 

 

 

‚New Summer‘ Video: Young Galaxy

Kanada und Synthpop ver

stehen sich: Neben Austra gehört das im Jahr 2005 gegründete Quintett Young Galaxy bereits zu den Nationalhelden in Sachen Shoegaze, Indie Pop und elektroiden Klängen. Ihr letztes Album ‚Ultramarine‘ liegt erst zwei Monate zurück. Zur Single ‚New Summer‘ wurde jetzt ein Video ausgekoppelt, das so wirkt, als dürfte man sich für die nächste Saison erst gar nicht so große Hoffnungen machen: in Slow Motion stürzen Wolkenkratzer in sich zusammen, zersplittern Fenster, platzen Rauchbomben und brennen Autos. Zum Young Galaxy klingt das wie famoser Apokalypsen-Kitsch.

VOLUME Autogrammzelt am Nova Rock 2013!

Noch zwei Tage bis zum Start des diesjährigen Nova-Rock Festivals! Ehrensache dass das VOLUME Team auch wieder am Start ist – zum Beispiel mit dem traditonellen VOLUME Autogrammzelt.

Mit den Musikanten auf Tuchfühlung gehen, Servus sagen und auf ein gelungenes Nova Rock Festival anstoßen – darum geht’s im VOLUME Autogrammzelt. Alle Jahre wieder holen wir so viel Bands wie nur möglich aus dem Backstage in unsere Pagode, damit ihr euch die Unterschriften eurer Lieblinge checken könnt.

LINE UP
Stand: 10.06.13

FREITAG / 14.06.13
13:30-14:00 P.O.D.
15:00-15:30 ANTI FLAG
19:00-19:30 KREATOR

SAMSTAG / 15.06.13
15:00-15:30 THE 69 EYES
16:00-16:30 AMARANTHE
18:30-19:00 DRAGONFORCE
19:00-19:30 BOSSE

SONNTAG / 16.06.13
14:00-14:30 COHEED AND CAMBRIA
15:00-15:30 PAPA ROACH
16:00-16:30 CALIBAN