2019
11
Freitag Oktober

Manu Delago mit neuem Programm - Salzburgpremiere

ARGEkultur Josef-Preis-Allee 16, 5020 Salzburg
Map
Jetzt Tickets sichern unter
Beginn: 20:00 Uhr
Manu Delago mit neuem Programm - Salzburgpremiere am 11. October 2019 @ ARGEkultur.
  • Manu Delago

Manu Delago – handpans & drums
Georg Gratzer – woodwinds
Pepe Auer – woodwinds
Alois Eberl – trombone & accordion
Bernie Mallinger – violin
Clemens Sainitzer – cello
Clemens Rofner – double bass
Chris Norz – percussion

Manu Delago (Björk, Cinematic Orchestra, Anoushka Shankar) veröffentlicht am 7.9.2018 seinen neuen Film ‘Parasol Peak’ und das gleichnamige Album dazu auf One Little Indian Records.
Der Musiker und Komponist hat sich gemeinsam mit 6 weiteren Musikern, einer Film- und Audio-Crew auf eine Bergexpedition durch die Tiroler Alpen begeben und dort an mehreren Locations und in verschiedenen Höhenlagen insgesamt acht Musikstücke zu einem Gesamtkunstwerk aus Berg- und Musikfilm zusammengefügt.

Vor jedem Dreh galt es zuerst einen Aufstieg zu bewältigen und die Locations audio- und filmtechnisch vorzubereiten. Die Wetterbedingungen ließen oft nicht mehr als zwei Takes zu, da sich die Instrumente verstimmten oder aufgrund der tiefen Temperaturen nicht mehr zu bespielen waren. Starker und eisiger Wind trug seinen Teil dazu bei.

Tontechniker Michael Reisigl musste in meist felsigem Gelände unzählige Kabel verlegen, um Aufnahmegeräte und Mikrofone zu verbinden. Am Ende sollte auch der Dreh gleich perfekt sein – eine weitere Möglichkeit an eine Location zurückzukommen gab es nicht.“
Das Ergebnis dieser Anstrengungen ist ein einzigartiges Werk – sowohl in visueller als auch in musikalischer Hinsicht und fügt sich in die Reihe großer zeitgenössischer, Neo-klassischer Kompositionen der Gegenwart ein.