Age Of The Joker - Edguy
Edguy
Age Of The Joker

Mit einem Ass im Ärmel…

Kartenspiele sind ja so eine Sache – auch die besten Spieler verlieren mal, wenn die Hand nicht glücklich ausgeteilt wurde, und da gehört immer auch ein bisschen Glück dazu. Und auch die deutschen Melodic Metaller von EDGUY schicken sich dieser Tage an, nach dem von Kritik und Fans eher mit geteilten Meinungen aufgenommenen “Tinnitus Sanctus” ein neues Album auf die Rock-Welt loszulassen. Dieses nennt sich nun eben “Age Of The Joker”, und es stellt sich die Frage: Ja sind denn EDGUY diesmal überhaupt auf den “Joker” angewiesen, oder war ihnen das Glück hold und ist das Blatt ohnehin gut genug für einen Sieg?

Glücklicherweise kann letztere Frage bereits an dieser Stelle mit einem ganz klaren “Ja!” beantwortet werden! Denn auf “Age Of The Joker” präsentieren EDGUY nicht nur einen gelungenen Querschnitt durch sämtliche Schaffensperioden dieser sich stetig weiterentwickelnden Band, sondern liefern auch ein Album ab, das durch deutlich gereiftes Songwriting und eine Vielzahl an Songs mit Ohrwurmcharakter bereits beim ersten Durchlauf überzeugen kann. Klar, die Hardrock-Experimente von “Tinnitus Sanctus” haben auch auf der neuen Scheibe ihre Spuren hinterlassen, allerdings sind diese nun weitaus stimmiger mit Tugenden vergangener Tage vermengt als noch auf dem Vorgänger, und formen so ein sehr homogenes und eingängiges Album, das alte wie neue Fans begeistern sollte.

Egal, ob man nun den mit dem typischen EDGUY-Humor ausgestatteten, rockigen Opener “Robin Hood” gut findet, der mit authentischer Hammond-Orgel den musikalischen Reigen eröffnet, das melodische “Pandora’s Box”, das mich persönlich an Robbie Williams auf Steroiden erinnert (und dies möge bitte als Kompliment verstanden werden!), oder das dichte “Gates To The Midnight World”, das als atmosphärischer Konterpunkt bewusst ans Ende des Albums gesetzt wurde, wie uns auch Bassist Tobias Exxel im Interview verriet – mit ihrem neuen Langeisen haben EDGUY definitiv wieder ein Rock-Ass im Ärmel!

Man hat bereits für die legendären SCORPIONS auf ihrer Abschiedstour eröffnet, zählt mittlerweile zur Speerspitze des internationalen Metal und spielt seit stolzen 13 Jahren in der gleichen Formation  – „Jetzt wäre es eigentlich einmal Zeit für ein Platin-Album!“, meinte dazu dann noch Bassist Tobias Exxel – vielleicht nur halb im Scherz. In jedem Fall haben EDGUY mit „Age Of The Joker“ ein starkes Blatt in der Hand, das der sympathischen Truppe aus Hessen erneut großen Erfolg bescheren dürfte; und weil das Scheibchen eben richtig gut geworden ist, heißt es diesmal von meiner Seite ganz bedenkenlos: Zugreifen, Leute! [Siegfried Samer]

— Nobody