Heaven’s Venom - Kataklysm
Kataklysm
Heaven’s Venom
Roadrunner


Ein Schritt zurück, zwei nach vorne

„Heaven’s Venom ist das echteste KATAKLYSM Album der letzten Jahre“ – Sänger Maurizio Iacono weiß, wovon er spricht. Die Kanadier stehen seit Jahren an der Spitze des Death Metal und haben insbesondere durch Genre-Geniestreiche wie „Shadows & Dust“ und „In The Arms Of Devastation“ ihre Ausnahmestellung in der Szene bestätigt. Nach dem kontroversen, trendanbiedernden 2008er Werk „Prevail“ kehren die Nordamerikaner mit dem zehnten Studioalbum „Heaven’s Venom“ wieder erstarkt zurück. Die letzten Jahre waren von privaten Tiefschlägen geprägt, dementsprechend nachdrücklich wurde am neuen Album gefeilt: „‚Heaven’s Venom‘ hat die Dynamik der letzten beiden Alben, zudem sind wir ein paar Schritte zurückgegangen, um das Feeling von ‚Shadows & Dust‘ einzubauen. Wir mussten unsere inneren Dämonen besiegen.  Drei von uns haben sich in den letzten beiden Jahren scheiden lassen. Wir haben also viele persönliche Gefühle in das Album eingearbeitet“.

Produziert wurde „Heaven’s Venom“ (Nuclear Blast Records) einmal mehr von Gitarrist Jean-Francois Dagenais in dessen eigenem Studio. Den Mix überließ man nach kurzer Pause wieder dem Dänen Tue Madsen in den Antfarm Studios. Für Maurizio ein wichtiger Schritt zurück, um wieder nach vorn zu kommen:  „Tue erfasst unseren Sound einfach am Besten. Er ist ein großer Fan von KATAKLYSM und niemand kommt an seine Präzision heran. Außerdem haben wir den fettesten Sound aller Zeiten“. KATAKLYSM können mittlerweile von der Band leben, sind aber am Boden geblieben und wissen, was sie ihren Fans zu verdanken haben: „Wir sind mit ihnen verbunden, wie keine zweite Band! Die Nähe zu unseren Fans ist der Schlüssel zum Erfolg und jeder einzelne Soldat ist wichtig für uns“, konstatiert Iacono, der sich vor allem in Mitteleuropa verstanden fühlt: „Nirgends wurde KATAKLYSM so stark unterstützt, wie im deutschsprachigen Raum. Wir sind eine gemeinsame Kraft“!  Als Dankeschön liefern die Kanadier einen deutschen Bonustrack mit dem Titel „Das Feuer lebt“.

Der Epik wird auf „Heaven’s Venom“ wieder viel Platz eingeräumt. Das majestätisch-brutale „Determined“, das implodierende „Numb & Intoxicated“ und der programmierte neue Live-Hit „Push The Venom“ hinterlassen nichts als verbrannte Erde und werden die KATAKLYSM Jünger wieder vollends zufriedenstellen. Die Europa-Promotiontour startet im Jänner nächsten Jahres. Zudem verspricht Iacono allerhand zum 20-jährigen Bandjubiläum 2011: „Neben diversen Specials werden wir auch ein wütendes, schädelberstendes Album produzieren“! [Robert Fröwein]

Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit STORMBRINGER.

— Florian Mittermann