Libertatia - Ja, Panik
Ja, Panik
Libertatia

Der Wiener Schmäh von Andreas Spechtl und Co ist längst nach Berlin ausgewandert, das Studio liegt inzwischen in Hamburg: ‚Fresh Fruits in anderen Places‘ wie man es im Opener auf den Punkt singt. Das passt zum Albumtitel: „Libertatia“ war angeblich einmal eine anarchistische Piratenrepublik auf Madagaskar. Weird? Diese Attitüde haben sich die zum Trio geschrumpften Kunst-Popper auf die Fahne geschrieben. So kam ihr letztes Album ohne Artwork und mit kryptischer Buchstabenkombination. Auch der Nachfolger strotzt von altkluger und bedeutungsschwangerer Poesie im sympathischen ‚Denglisch‘. Auszug? ‚Ich habe back to the future die Uhr gedreht‘. Musikalisch ging es tatsächlich noch nie so in die 80er Jahre: Keyboards, funky Gitarren, schwerer Bass und dazu ein etwas androgynes Hauchen. Ja, Panik!
(FRALE)

— Christian Dzwonkowski
Lautstärke

Shortcut Pirates of Libertatia
Highlight „Chain Gang“
Connection Falco, Franz Ferdinand