Thees Uhlmann #2 - Thees Uhlmann
Thees Uhlmann
Thees Uhlmann #2

Für Thees Uhlmann ist es durchaus eine Auszeichnung, wenn seine Texte von der Berliner Kritikeria gern als naiv belächelt werden. Er kann nämlich etwas, das auch ein Bruce Springsteen perfekt beherrscht: von Dingen erzählen, die seine Zuhörer verstehen und nachvollziehen können. So sang das gebürtige Deichkind (Uhlmann stammt aus einer Kleinstadt an der deutschen Nordseeküste) auf dem ersten Soloalbum 2011 über seinen Heimatort ironisch: „Hier nimmt man seine Jugendliebe noch zur Frau“. Apropos Ironie: Mit seiner Hauptband Tomte war Uhlmann nie so erfolgreich wie jetzt als Solokünstler. Auch der Zweitling ist eine wunderbare Songsammlung geworden, die sich genießen lässt wie ein spannendes Hörbuch. Besonders schön: „Zerschmettert in Stücke (im Frieden der Nacht)“ – eine Liebeserklärung an Wien.    

— Miriam Krieger
Lautstärke

Shortcut Springsteen von hinterm Deich
Highlight Am 7. März
Connection Madsen, Element of Crime