2016
26
Mittwoch Oktober

Salam.Orient 2016: Omar Bashir Group feat. Rita Movsesian

Porgy & Bess Riemergasse 11, 1010 Wien
Map
Einlass: 20:30 Uhr Beginn: 20:30 Uhr
  • Abendkassa 24.00
  • Vorverkauf 24.00

Gewinne 2 x 2 Karten

Alle Gewinnspiele

Letzte Chance ... vorbei! Dieses Gewinnspiel ist bereits vorüber. Die glücklichen Gewinner wurden per E-Mail benachrichtigt.
Teilnahmeschluss: 23. Oktober 2016

Salam.Orient 2016: Omar Bashir Group feat. Rita Movsesian am 26. October 2016 @ Porgy & Bess.

Konzert

Omar Bashir Group featuring Rita Movsesian

In diesem Programm trifft in ganz spezieller Weise die alte arabische Maqam-Musik auf neue Kompositionen, werden westliche und östliche Sounds  von Musikern präsentiert, die im Irak aufgewachsen sind und längst zu Europäern wurden – “Oud around the world”.

Omar Bashir stammt aus einer berühmten Familie von Oud-Meistern. Sein Vater Munir Bashir galt als „King of Oud“, Großmeister der arabischen Maqam-Musik. Omar selbst wird dagegen als „Prince of Oud“ bezeichnet. Er bemüht sich darum, das Erbe des Vaters fortzuführen  und seinem Instrument die Klangwelten des Jazz, der Latin- und Flamenco-Musik zu eröffnen.

Rita Movsesian hat sich bereits in ihrer Geburtsstadt Bagdad der Musik verschrieben. Der Schwerpunkt lag damals schon auf der armenischen und arabischen Musiktradition. Zwischen 2013 und 2014 nahm sie am internationalen Wettbewerb »The Voice of Middle East« in Beirut teil und wurde damit im gesamten arabischen  Raum bekannt. Darauf folgte ihr Erfolg bei »The Voice of Germany«, wo sie in drei aufeinander folgenden Auftritten ohne Berührungsängste zur Popkultur ihr überragendes Talent und ihre Professionalität unter Beweis stellen konnte. Für Rita ist Musik ein Verbindungsglied zwischen den Kulturen in der heutigen globalisierten Welt.

Im Rahmen von Salam.Orient 2016

Ex oriente lux – sehr frei übersetzt: aus dem Osten kommt das Licht/die Kultur. Derzeit kommen eher Flüchtlinge, hören wir Waffenlärm, sehen wir Bilder der Zerstörung.

Und dennoch: dort war einst der Beginn des Ackerbaus, der Stadtkulturen, der ersten Schrift… alles Indizien für die Richtigkeit dieser Aussage. Und heute – völlig an den Rand gedrängt – wunderbare Künstler/innen aus Syrien, dem Irak und Iran, aus Palästina, der Türkei – und aus Österreich. 

Das Festival SALAM.ORIENT richtet auch heuer wieder den Fokus auf sie und bietet ergänzend dazu spannende Begegnungen zwischen Indien und dem Westen, eine Lesung, Vorträge zur aktuellen Lage, Tänzer/innen, Derwische…

13. – 31. Oktober 2016
SALAM.ORIENT Festival
Musik, Tanz und Poesie aus orientalischen Kulturen an zahlreichen Wiener Veranstaltungsorten.