2015
22
Donnerstag Oktober

Weezer Tribute Night: Asian Rivers performing

Rockhouse Salzburg Schallmooser Hauptstraße 46, 5020 Salzburg
Einlass: 20:00 Uhr Beginn: 00:00 Uhr
  • Abendkassa 13.00
  • Vorverkauf 10.00

Gewinne 1 x 2 Karten

Alle Gewinnspiele

Letzte Chance ... vorbei! Dieses Gewinnspiel ist bereits vorüber. Die glücklichen Gewinner wurden per E-Mail benachrichtigt.
Teilnahmeschluss: 19. Oktober 2015

Weezer Tribute Night: Asian Rivers performing am 22. October 2015 @ Rockhouse Salzburg.

Gerade mal ein Monat nach dem Selbstmord von Kurt Cobain und dem damit verbundenen Tod von Grunge erschien das Debüt einer bislang eher unbekannten Band aus Kalifornien. Herzzerreißend schöne Lieder mit einer Klarheit und Inbrunst vorgetragen, wie es bis dahin nur die Beach Boys hinbekommen hatten: Das ist das ‚Blaue Album‘ von Weezer. Die von Ric Ocasek (The Cars) produzierte Platte schlägt ein wie eine Bombe! Beatelesker Pop küsst Punk. College Rock, der so leicht und so gewaltig rollt wie eine perfekte Surfwelle.

Die Single ‚Buddy Holly‘ wird zum Welthit und die dazu vom schüchternen Frontman Rivers Cuomo getragene Hornbrille erlebt eine Renaissance. 1996, zwei Jahre später, erscheint das Nachfolge-Album „Pinkerton“ mit dem die Band deutlich düstere Töne anschlägt. Die Gitarren sind härter, die Texte gehen mehr in die Tiefe. Der Erfolg war zwar deutlich geringer als beim Debüt, dennoch gilt die laut Gerüchten als First-Take-Album eingespielte Pinkerton für viele Fans als ihre Lieblingsplatte.

Asian Rivers
Fast zwanzig Jahre später: Für eine Privatfeier bei der Wiener Szenelieblinge wie A Thousand Fuegos, Mile Me Deaf, Sex Jams Ständchen zum Besten zu gaben, formierte sich als Überraschungsact eine Band aus Mitgliedern von Francis International Airport, Rika, Landscape Izuma und Wealth um das blaue Album in einem durch zu spielen. Moshpit, Crowdsurfing – vom ersten bis zum letzten Ton waren alle Anwesenden einfach überwältigt von der detailgetreuen Wiedergabe des Meisterwerks. Aus dem einmaligen Projekt wurde mittlerweile eine fixe Band, die im Oktober zum ersten Mal auf Österreich-Tour gehen wird. Mit im Gepäck haben sie neben den blauen auch das Pinkerton-Album. Beide Kult-Platten live hintereinander, ein Traum wird wahr!

Besetzung:
Georg Tran / Gesang & Gitarre
Manuel Riegler / Bass
Christian Hölzel / Gitarre
Christoph Keppel / Schlagzeug