2015
Von 26
Dienstag Mai
Bis 30
Samstag Mai

Festival: Wien im Rosenstolz – Landpartie

Theater am Spittelberg Spittelberggasse 10, 1070 WIEN
Map
Einlass: 19:00 Uhr Beginn: 19:30 Uhr
  • Abendkasse 0.00
  • Vorverkauf 0.00

Gewinne 1 x 2 Karten

Alle Gewinnspiele

Letzte Chance ... vorbei! Dieses Gewinnspiel ist bereits vorüber. Die glücklichen Gewinner wurden per E-Mail benachrichtigt.
Teilnahmeschluss: 23. Mai 2015

Festival: Wien im Rosenstolz – Landpartie am 26. May 2015 @ Theater am Spittelberg.

Wien im Rosenstolz- Landpartie: Eine Konzertreihe der neuen österreichischen Volksmusik – bunt und selbstbewusst! 

Volksmusik gedreht, gewendet, auf den Kopf gestellt, wieder gerade gerichtet und neu zusammengefügt: Eine bunt gemischte Musikantenschar aus Österreich zieht von 26. bis 30. Mai im Theater am Spittelberg instrumental sowie vokal alle Register. Von der A-cappella-Kunstform Volkslied bis zu folkjazziger Akustik-Kammermusik. Von dudelnden Herzensschätzen bis zur selbstironisch sudernden Mundart. Vom Klangfarben-Potpourri mit Pfiff bis zu mitreißend improvisierten Klanggebilden – die fünf Vorarlberger von HMBC – nach einem halben Jahr Durststrecke live an zwei Abenden. Stellen Sie sich ein auf zeitgemäße Hör-Biotope mit augenzwinkernd verwurzelten Traditions-Trieben: Wir freuen uns auf Sie!

Di., 26.Mai 2015 :Doppelkonzert 19.30, 18€

LALÁ Vocalensemble – hoam / ART

Volksliedkunst spürbar hörbar im zeitgenössischen Pulsschlag stimmig a cappella interpretiert.

Ilia Vierlinger – Sopran
Julia Kaineder – Mezzosopran
Peter Chalupar – Tenor
Mathias Kaineder – Bass, Beatbox

Mit ihren feinfühlig erfrischenden Arrangements aus Klassik, Sakralem und Pop lassen die vier unterschiedlichen Stimm-Charaktere von LALÁ aus Oberösterreich seit zehn Jahren „spürbar hörbar“ a cappella preisgekrönt erfolgreich aufhorchen. Aktuell singen sie das Volkslied als ganz spezielle Kunstform ins Rampenlicht. In einem an Varianten üppigen Ton-Spektrum würdigen sie die oftmals nur mündlich tradierten Weisen, von Jodlern bis zu den berühmten Kärntner Liedern, zeitgenössisch in harmonischen Klangfarben. Mit unter die Haut gehendem Timbre in stimmigen Interpretationen und durch Beatboxing mit Mund gemachtem Schlagzeug flott im Trend aufgepeppt.

querPfeifer – Spektrum

Volksmusik in allen instrumentalen und vokalen Klangfarben mit Pfiff walzend boarisch arrangiert.

Regina Schwingenschlögl – Schwegel, Steirische Harmonika, Okarina, Kontrabass, Gesang
Gerti Rosenfellner – Schwegel, Okarina, Gesang
Karin Kimmeswenger – Violine, Blockflöte, Okarina, Gesang
Lorenz Müller – Steirische Harmonika, Kontrabass, Gesang

Schwegel und Okarina blasen Geige, Bass und Harmonika den Marsch. Letztere fiedeln, brummen und schrummen zurück. Aus dem Mostviertel in Niederösterreich reisen die querPfeifer mit ihrer Debüt-CD „Spektrum“ an und fächern live mit der Schwegel, der Urform der Querflöte, und der Okarina, einer Kugelflöte, im Mix mit anderen Instrumenten das gesamte Spektrum an volksmusikalischen Klangfarben auf. Da walzt traditionell gespielter Dreivierteltakt mit jodelnd aufgeputzten Boarischen, da wirbeln rasante Zwiefache g’standene Landler herum, schmeicheln sich eigene Werke raffiniert ins Ohr. Und weil die Gruppe auch gerne singt, klingt’s zudem vierfach nach.

Mi., 27.Mai 2015 -Doppelkonzert, 19.30 18€

Folksmilch – Melange

Akustischer Jazzfolk im witzig höchst kreativen Kammermusik- Crossover von Klassik über Volksmusik bis Tango.

Christian Bakanic – Akkordeon, Perkussion
Klemens Bittmann – Violine, Mandola
Eddie Luis – Kontrabass, Gesang
Mit jedem akustischen Schluck steirischer Folksmilch serviert das Trio charmant humorvoll neue Nahrung für die Sinne. Leidenschaftlicher Tango, virtuose Klassik und mitreißender Balkan-Swing, vermischt mit musikkabarettistischen Zutaten, fließen in einem kammermusikalischen Crossover ineinander. So klingt der Michael-Jackson-Klassiker „Billie Jean“ wie ein Tango von Astor Piazzolla, Mozarts Klavierstück „Alla Turka“ wie Balkan-Swing und der EAV-Austropop-Song „Fatamorgana“ operettenhaft. Nicht zu vergessen die Eigenkompositionen, die, kunstsinnig abgestimmt, als wesentlicher Teil des Programms in kreativen Höchstleistungen Ohren und Herz umspülen.

Gesangskapelle Hermann – Ohne Panier

Mundart im Männergesang urösterreichisch herzhaft selbstironisch zum Seufzen und Grinsen.

Simon Gramberger – Erster Tenor
Simon Scharinger – Erster Tenor
Lukas Sachsperger – Zweiter Tenor
Stephan Wohlmuth – Zweiter Tenor
Robert Pockfuß – Erster Bass
Joachim Rigler – Erster Bass
Bernhard Höchtel – Zweiter Bass
Johannes Sachsperger – Zweiter Bass

Es ist passiert. Die Gesangskapelle Hermann, benannt nach der Wiener Hermanngasse, wo sie probeweise singt und sudert, hat im Dienste der Männergesangskunst ihre erste CD, elf unterhaltsam nachdenkliche Lieder „Ohne Panier“ aus der Feder von Kapellmeister Höchtel, veröffentlicht. In Mundart. Wobei Puristen hinsichtlich der mühlviertlerisch-innviertlerisch-wienerischen Mischkulanz die Nase rümpfen könnten. Macht nix. Lieder wie „Da Dod“ und „Da Kaisa“ bringen auch Puristen zum Seufzen und Grinsen. „D’Nudlsuppn“ ist gar in die Hitparade geschwappt. Noch aktueller ist die Arbeit mit dem Innviertler Dichter Hans Kumpfmüller, die Großes verspricht.

Fr., 29.Mai 2015 – HMBC: holstuonarmusigbigbandclub – ‚hearad‘

Lang ersehntes mitreißendes Konzert durch musikalische Biotope von Pop bis Balkan und retour.

19.30 Uhr € 18,-

Johannes Bär – Tenorhorn, Posaune, Tuba, Gesang
Stefan Bär – Tuba, Tenorhorn, Gesang
Andreas Broger – Klarinette, Saxofon, Flöte, Gesang
Stefan Hörtnagl – Akkordeon, Saxofon
Bartholomäus Natter – Trompete, Flügelhorn, Gesang
Ossi Weber – Gitarre, Gesang

Die Abstinenz von den fünf krassen Vorarlbergern mit dem unaussprechlichen Namen hat ein Ende. Nach einem halben Jahr Pause kehren sie im Theater am Spittelberg auf die Bühne zurück. Und setzen ihren Beutezug durch musikalische Biotope von den Gipfeln der Karawanken bis ins Mississippi-Delta virtuos an zahllosen Instrumenten und in ihren Stimmen mitreißend paradox fort. Durch wechselseitiges Zuspielen vertrauter Melodien stricken sie verblüffende Klanggebilde aus Volksmusik, Schlager, Jazz, Pop, Balkan. Zu Recht steht HMBC seit mehr als zehn Jahren, mit fünf Alben – aktuell „hearad“ – für Konzerte besonderer Art. Was wann warum wie genau passiert? Davon lässt sich auch HMBC überraschen.

Sa., 30.Mai – Agnes Palmisano Trio, Stippich-Stippich und Gemischtes Doppel

Wiener Note in Perkussion, Dudler mit Ukulele, Gesang kontra-geschrammelt im spannungsgeladenen Spiel.

19.30 Uhr ,  € 18,-

Agnes Palmisano – Gesang, Ukulele
Maria Stippich – Gesang, Kontragitarre, Kontrabass
Helmut Stippich – Gesang, Schrammelharmonika
Daniel Fuchsberger – Gesang, Kontragitarre, Perkussion
Zielsicher schlägt eine alte Wiener Melodie im willigen Gehörgang auf – da kommt schon volley eine frische Eigenkomposition daher… Agnes Palmisano – Primadonna Assoluta des UNESCO-Kulturerbes Wiener Dudler –, das in zahlreichen Projekten stets aufs Neue umtriebige Paar Maria und Helmut Stippich sowie der kongeniale Multi-Instrumentalist Daniel Fuchsberger rufen ein gemischtes Doppel aus: Melodien und Töne sind die Spiel-Bälle der wienerisch kärntnerisch-steirisch salzburgerischen Allianz, gesungen und gedudelt wird ein- bis vierstimmig, mal a cappella, mal mit traditioneller Schrammelbegleitung oder auch erweitert durch Kontrabass, Ukulele und Perkussion.