2015
05
Freitag Juni

Marina & The Kats - 'Small'

Theater am Spittelberg Spittelberggasse 10, 1070 WIEN
Map
Einlass: 19:30 Uhr Beginn: 00:00 Uhr
  • Abendkasse 0.00
  • Vorverkauf 16.00

Gewinne 1 x 2 Karten

Alle Gewinnspiele

Letzte Chance ... vorbei! Dieses Gewinnspiel ist bereits vorüber. Die glücklichen Gewinner wurden per E-Mail benachrichtigt.
Teilnahmeschluss: 02. Juni 2015

Marina & The Kats - 'Small' am 5. June 2015 @ Theater am Spittelberg.

Ob sie nun wahr ist oder nicht – jede gute Band braucht eine gute Entstehungsgeschichte. Die von Marina & The Kats ist ziemlich cool, und wahr ist sie auch noch.

Sie beginnt auf einer Party, bei der ein ziemlich versierter DJ an den Plattentellern steht. Favela Gold, so heißt der DJ, legt Swing der alten Schule auf und begeistert damit jede Menge Menschen auf der Tanzfläche, vor allem aber drei Österreichischen Musiker, die sich den ganzen Abend die Sohlen durchtanzen: Marina Zettl, Thomas Mauerhofer und Jörg Haberl. Dass sie voller Euphorie am frühen Morgen beschließen, sich fortan dem Swing zu verschreiben, ist genau jener Moment, an dem sich ein Kreis zu schließen beginnt. Dazu muss man Folgendes wissen: Die beiden männlichen Musiker sind die Band ihrer charmanten Tanz-Begleitung, der Sängerin Marina Zettl. Thomas Mauerhofer (Gitarre, 8-String) und Jörg Haberl (Schlagzeug) schaffen schon seit Jahren den passenden musikalischen Rahmen für die Songs der Sängerin und Songwriterin, die vor allem mit ihrem 2013er-Album „Watch Me Burn“ (Coast To Coast Records) international für Aufsehens gesorgt hat. Vier neue Songs hatte sie mit Thomas Mauerhofer zu diesem Zeitpunkt bereits fürs Nachfolge-Album geschrieben – aber würden die Nummern im stylishen Swing-Gewand nicht gleich noch besser klingen? Sie würden und sie taten. Nachzuhören ist das Ergebnis auf dem Debütalbum des Trios, das auf den Namen „Small“ hört.

Wo nötig, halfen Freunde aus, die allesamt einen guten Ruf in ihrer Zunft genießen: Raphael Wressnig wärmte einzelne Songs mit seiner guttural gurgelnden Hammond-Orgel, die Klarinettisten Herbert Berger und Milosh Milojevic sorgten hier und da für das authentische Dixie-Feeling und Violinist Klemens Bittmann verlieh den ruhigeren Passagen die tragenden Melodien. Die so entstandenen Songs berufen sich auf Swing-Pioniere wie den späten Django Reinhardt, demgegenüber das Trio mit „Undecided“ den Hut lüpft. Jener nahm die wohl bekannteste Cover-Version des Klassikers aus der Feder von Charlie Shavers auf. Apropos Cover: Wer hätte gedacht, dass der knochentrockene Wüstenrock-Sound der „Queens Of The Stone Age“ an Härte und Präzision nicht das geringste verliert, wenn er in einer Swing-Version aufgenommen wird? Marina, Thomas und Jörg machen’s vor und liefern mit diesem Cover eine schöne Einsicht. Nämlich, dass die drei offenkundig Spaß haben an dem, was sie tun.

Tickets unter: www.theateramspittelberg.at