2015
12
Donnerstag März

Bilderbuch - Schick Schock Tour

Rockhouse Salzburg Schallmooser Hauptstraße 46, 5020 Salzburg
Einlass: 20:00 Uhr Beginn: 00:00 Uhr
  • Abendkassa 24.00
  • Vorverkauf 20.00

Gewinne 1 x 2 Karten

Alle Gewinnspiele

Letzte Chance ... vorbei! Dieses Gewinnspiel ist bereits vorüber. Die glücklichen Gewinner wurden per E-Mail benachrichtigt.
Teilnahmeschluss: 08. März 2015

Bilderbuch - Schick Schock Tour am 12. March 2015 @ Rockhouse Salzburg.
  • Bilderbuch
  • Neon Panta
  • Nice Boy!

Bilderbuch 
Cool in the pool „Diese Musik ist geil, weil sie geil ist“. Diese Punchline stammt nicht etwa von Dieter Bohlen oder Haftbefehl, sondern von der Süddeutschen Zeitung und sie war lange nicht die einzige überschwängliche Äußerung zu Bilderbuchs famosen Lamborghi-Video mit dem Titel „Maschin“. Der Smash-Hit lief in den Radios rauf und runter, die Band gewann den Amadeus Award und wurde unter anderem als Toursupport für die Beatsteaks eingeladen. Nun erscheint nach über einem Jahr endlich das lang erwartete Album, das nicht nur so geil wie „Maschin“ ist, sondern – wie schon die weiteren Vorab-Singles „OM“ oder „Spliff“ unter Beweis gestellt haben – mitunter tatsächlich noch geiler ist! Lange war man in der Popbranche gespannt, in welchem Rennstall das Album erscheinen würde. Über eine Millionen unmanipulierter You-Tube-Clicks im deutschsprachigen Raum sind bekanntlich kein Pappenstil, da hätte eine Company schon einen ordentlich dotierten Cheque auf den Tisch legen müssen. Aber „Schick Schock“ erscheint nun überraschenderweise auf dem eigenen Label „Maschin- Records“. Das Management der Band hat dafür aber einen Vertriebsdeal mit dem wieder ins Leben gerufenen, legendären Virgin-Label in Berlin eingetütet.

Aber reden wir nicht über das langweilige Biz, reden wir lieber über den „SCHICK SCHOCK“, ja reden wir über den Exzess: „Wenn Du Angst vor der Zukunft hast / Kauf Dir einen Pool / Plansch! / Wenn Du zu viel Geld hast / Schmeiß es in den Pool / Plunge! / Wenn Du alles hast / Ersauf Dich im Pool“.

Bilderbuch feiern auf ihrem dritten Studioalbum hedonistisch und funky das eigene Ich! Auf „SCHICK SCHOCK“ ist alles extra kühl und so erfrischend wie eine gut gemixte Spezi am Tag nach der Party, die der lockere Nachmittag vor der nächsten Party ist. Die öden Befindlichkeits-Texte im deutschsprachigen Rapbiz à la „Wie ich aus der Scheiße rausgekommen bin, ja warum ich jetzt hier „Scheiße“ und „Ficken“ sagen darf!“, dürfen Platz machen für eine prickelnde, sexy Performance, wie man sie seit besten Falco-Tagen nicht mehr gehört hat: „Willkommen im Dschungel wo ich mich tummel!“, heißt es gleich im Opener und die Band um Maurice Ernst liefert dazu nicht nur feinste G-Funk-Dopeness sondern gleich noch einen kühlen Gruß an Guns N’ Roses obendrein! „SCHICK SCHOCK“ ist das Lässigste der 90er, der Nuller und von heute: Prince, Kanye West, Puff Daddy, Notorious B.I.G, Red Hot Chili Peppers und Phoenix lassen grüßen… Und wie schon Daft Punk sind natürlich auch Bilderbuch ausgesprochene Barry Manilow-Fans (auch wenn der seine größten Hits in den 70ern hatte…) Zusammen mit den Boys von Bilderbuch hängt man nur allzu gerne am Pool mit türkisem Wasser für einen „Schick Schock“ herum. Ja, wenn schon alle vom Wohlstand reden, wollen Bilderbuch ihm zu allem Überfluss mit ihrem Sound auch ein schickes Denkmal setzen: Maximalismus Galore – so reich kommen wir nicht mehr zusammen! Die Drinks stehen im Kühlschrank, der Verstand bleibt dort wo er hingehört (auf dem Bücherregal) und die coolen Scheiben stehen im Plattenschrank. „SCHICK SCHOCK“ wird sich 2015 mit Sicherheit ganz oft auf den Party-Tellern drehen! Selbstverständlich sind die Songs auch als Datei – zum in die Playlist packen – erhältlich: Hip & Fresh! Und wie schon gesagt: Einfach „Geil, weil es geil ist!

https://www.facebook.com/bilderbuch