2017
23
Samstag September

Roots Manuva

Flex - Halle Donaukanal / Augartenbrücke, 1010 Wien
Einlass: 19:00 Uhr Beginn: 19:00 Uhr
  • Abendkassa 0.00
  • Vorverkauf 28.00

Gewinne 1 x 2 Karten

Alle Gewinnspiele

Letzte Chance ... vorbei! Dieses Gewinnspiel ist bereits vorüber. Die glücklichen Gewinner wurden per E-Mail benachrichtigt.
Teilnahmeschluss: 20. September 2017

Roots Manuva am 23. September 2017 @ Flex - Halle.

Roots Manuva (UK)
23.09.2017, FLEX Wien

Er ist nicht nur einer der größten Musiker Großbritanniens, sondern auch einer der größten Lyriker – Roots Manuva ist wieder unterwegs mit seinem blendenden Album, „Bleeds“, auch in einer Deluxe-Version erhältlich. Vergangene Kollaborationen reichten von den Gorillaz zu den Maccabees bis hin zu Leftfield und Cinematic Orchestra, dabei ist Rodney Smiths Einfluss über die ganze musikalische Landschaft auszumachen. Jetzt hat er mit seinem sechsten Studioalbum seine bisher prägnanteste und fokussierteste Aufzeichnung geschaffen, seine emotional beeindruckendste und kraftvollste Veröffentlichung seit seinem Durchbruch mit „Run Come Save Me“.

Bei der Produktion wurde er vom jungen britischen Produzenten Fred unterstützt, zusammen mit den musikalischen Schwergewichten Four Tet, Adrian Sherwood und Switch’ neuem Produktionsteam With You ist der Titel der Platte in Roots Manuvas eigenen Worten ein ‚egozentrischer Scherz der Kühnheit Dinge in der Tradition Jesus’ zu tun: Ich bin bereit, für die Kunst zu bluten.‘ Es ist natürlich auch ein Hinweis auf die Art und Weise, in der Genres in der Klangwelt von Roots Manuva eine Tendenz haben sich ineinanderzufügen, sodass Hip-Hop, Reggae, Techno, Funk und Neo-Klassik zusammenkommen, um eine ‚flüssige Seele, das Blut, das unendliche heilige Wunder in unseren Träumen malt und in unserer alltäglichen Welt entfaltet“ zu kreieren.

Roots Manuva ist einer der wahren Pioniere und Originale der britischen Musik, jedes seiner Alben ist ein Event für sich. „Bleeds“ trotzt sowohl dem Genre und ist tief verwurzelt in dem, was er als ‚die Kultur von Bass und Verb‘ beschreibt, das Album ist innovativ und konsolidierend in gleichem Maße. Rodney Smith beschreibt sich selbst als ‚ein britischer schwarzer musikalischer Mark Rothko‘ und „Bleeds“ ist ein weiteres Meisterwerk dieses abstrakten Wortschöpfers.