2017
Von 01
Donnerstag Juni
Bis 06
Dienstag Juni

VIS Vienna Shorts Filmfestival

Diverse Locations Wien, Österreich
Map
Einlass: 00:00 Uhr Beginn: 00:00 Uhr
  • Abendkasse 8.50
  • Vorverkauf 8.50
VIS Vienna Shorts Filmfestival am 1. June 2017 @ Diverse Locations.

YES WE TRUST!
14. FESTIVALAUSGABE MIT KNAPP 350 FILMEN, ZWEI LIVEACTS UND GOLDENEN NÄCHTEN

Die vier Wettbewerbskategorien Fiction & Documentary, Animation Avantgarde, Österreich Wettbewerb und Screensessions sind das Herzstück des Festivals und zeichnen jährlich ein konzentriertes und vielfältiges Bild des aktuellen internationalen und österreichischen Kurzfilmschaffens. Die Filme, darunter preisgekrönte Arbeiten aus Rotterdam, Berlin und Sundance, konkurrieren um die Gunst von Jury und Publikum und insgesamt um Preisgelder von knapp 20.000 Euro.

Im Rahmen der Screensessions, also der Verbindung von Musikvideo-Screenings und anschließendem Live-Konzert, freuen wir uns in diesem Jahr über eine Kooperation mit dem donaufestival: VENTIL plays BULLETPROOF verspricht dabei einen außergewöhnlichen Abend im METRO Kinokulturhaus, die Auftragsarbeit wird in den kommenden Monaten dann auch in Polen und Kanada zu sehen sein. Einen zweiten Live-Act steuert indes der japanische Künstler Makino Takashi bei: Im rhiz, also einer Konzertlocation anstelle eines Kinos, wird Makino mit seiner weltweit erfolgreichen Performance Space Noise 3D erstmals in Österreich auftreten.

Ein Highlight stellen in diesem Jahr auch die Goldenen Nächte (Les Nuits en Or) dar. Gemeinsam mit der Akademie des Österreichischen Films werden jene 33 Kurzfilme in Wien präsentiert, die von ihren nationalen Akademien (César, Oscar, BAFTA, etc.) zu den Jahrgangsbesten gekürt wurden. Eine Matinee und zwei Marathonscreenings bei freiem Eintritt locken zur lustvollen Überforderung. 

www.viennashorts.com