2017
Von 30
Sonntag April
Bis 30
Sonntag April

Xiu Xiu (US)

Rockhouse Salzburg Schallmooser Hauptstraße 46, 5020 Salzburg
Einlass: 20:00 Uhr Beginn: 20:00 Uhr
  • Abendkasse 18.00
  • Vorverkauf 15.00

Gewinne 1 x 2 Karten

Alle Gewinnspiele

Letzte Chance ... vorbei! Dieses Gewinnspiel ist bereits vorüber. Die glücklichen Gewinner wurden per E-Mail benachrichtigt.
Teilnahmeschluss: 27. April 2017

Xiu Xiu (US) am 30. April 2017 @ Rockhouse Salzburg.
  • Xiu Xiu (US)

Hatte Jamie Stewart vor kurzem erst noch die Welt mit seinem Twin Peaks-Interpretationen geschockfrostet, dürfen wir ihn nun mit einem neuen Album begrüssen. 
Im Trio mit Angela Seo und Shayna Dunkelman hat Stewart auch schon so einige Bühnen bespielt, und so ist das neue Album Forget, ein extrem gut eingegrooveter aber umso weiterer Spagat: zwischen rostigen Drum-Machines und tuckernden Synth-Loops kämpft sich Stewart als Dark Crooner durch ein Dickicht aus Moll-Orchestrierung, stickigen Hallkammern, aberwitzigen Euro-Pop-Referenzen und Verzweiflungsprosa. Denn stets ist bei Xiu Xiu die Suche nach dem großen Pop-Song eine Helden-Saga mit ungewissen Ausgang – ganz im Sinne des späten Scott Walkers – also inklusive all der existentiellen Nöte und Teen-Ängste, wie sie irgendwann mal aus dem Pop eliminiert wurden. Produziert wurde Forget von niemand anderem als John Congleton (unter Beihilfe von Deerhoofs Greg Saunier), Mitgliedern der Swans und Deerhoof wurden im Studio gesichtet und erscheinen wird das Meisterwerk am 24. Februar 2017 auf Polyvinyl.
Zuvor hatten Xiu Xiu den legendären Soundtrack von Twin Peaks aufgearbeitet und veröffentlicht. Der Auftrag kam von Großmeister Lynch persönlich. Es entstand ein faszinierender Mix aus Angelo Badalamentis düsteren Klanglandschaften und der Experimentierfreude Jamie Stewarts, der sich um Beklemmung, Schrecken und sexuelle Verwerfungen drehte. Aufgeführt wurde stilecht in einem ehemaligen Krematorium zur Eröffnung der Retrospektive „David Lynch: Between Two Worlds“. Übernatürlich-abgründig, subversiv-sexuell und mit einem verspielten Hang zum Morbiden.
„Es sind kleine, meistens gewalttätige Akzente mit denen Xiu Xiu arbeiten, die den Schönklang der Kompositionen dann noch klarer strahlen lassen. Xiu Xiu treibt die Transzendenz der Originale brutal über die Klippe bis sie in ermatteter Gelassenheit in sich zusammenfällt.“ – FM4