2017
26
Sonntag Februar

Mitski (US) + Personal Best (UK)

B72 Hernalser Gürtel 72-73, 1080 Wien
Einlass: 20:00 Uhr Beginn: 20:00 Uhr
  • Abendkassa 0.00
  • Vorverkauf 17.00

Mitski (auch bekannt als Mitski Miyawaki), hat im Sommer 2016 ihr Album „Puberty 2“ veröffentlicht und nicht nur mit dem ersten Track daraus verblüfft. „Your Best American Girl” ist eine gewaltige Hymne über ihre Gefühle gegenüber ihrer geteilten Nationalität. Halb-Japanerin, Halb-Amerikanerin; auf der Suche nach einer Identität. Elektronische Drum Pads pulsieren durchweg unter eifrigen Gitarrenmelodien. Wieder beschäftigt sich die 25-jährige Feministin mit dem erfolgreichen Thema, das ihr schon beim letzten Album ordentlich Beifall einbrachte.

In Japan geboren, verbrachte MitskiI ihre Kindheit mit Folk Aufnahmen ihres Vaters und japanischen Pop CDs ihrer Mutter aus den 70ern. Die Familie zog mehrmals um: Kongo, Malaysia, China und die Türkei waren nur einige der Stationen auf dem Weg nach New York. Hier studierte sie Komposition am SUNY Purchase College.

Wie der Albumtitel vermuten lässt, hat Mitski ihre adoleszente Zeit noch nicht hinter sich gelassen. „Zu Anfang war der Titel eher ein Scherz, aber dann blieb er hängen. ‚Puberty 2‘ klingt wie ein Blockbuster-Film. Ich hatte tatsächlich eine lächerlich lange Diskussion darüber, ob es nun 2 oder II sein sollte.“