2017
04
Samstag Februar

Omar Souleyman

WUK Währingerstrasse 59, 1090 Wien
Einlass: 19:00 Uhr Beginn: 19:00 Uhr
  • Abendkassa 0.00
  • Vorverkauf 24.00

Gewinne 2 x 2 Karten

Alle Gewinnspiele

Letzte Chance ... vorbei! Dieses Gewinnspiel ist bereits vorüber. Die glücklichen Gewinner wurden per E-Mail benachrichtigt.
Teilnahmeschluss: 01. Februar 2017

Die Gegenwart, in der wir leben, kann manchmal ganz schön seltsam sein. Wer hätte gedacht, dass ein Hochzeitssänger aus der syrischen Stadt Ras al Ayn mit mehr als 500 Alben im Gepäck dereinst eine kultige Heldenfigur der hiesigen Clubwelt werden würde? 

Es gibt allerdings eine unbestreitbare Verbindung zwischen Acid House und der synthesizerlastigen Version des levantinischen Musikgenres Dabke, in das der 50-Jährige eintaucht. Beide spielen mit wogenden Synths und Rhythmen sowie überbordenden Stimuli, die dafür sorgen, dass sich die Hüften des Publikums verselbstständigen – egal aus welcher geographischen Region es kommt. So ist es auch keine große Überraschung, dass sich bereits Elektronikgrößen wie Four Tet (der das Breakthrough-Album Wenu Wenu produzierte), Modeselektor und Gilles Peterson die Ehre gaben, mit einem Meister wie Souleyman zu arbeiten.

Schließlich spendet Omar Souleyman Trost und Geborgenheit in einer Welt voller Chaos. Wenn der Syrer sich des großen Themas der Liebe annimmt, während draußen unerbittlich der Krieg tobt, dann zeigt sich an ihm auch exemplarisch die vielleicht wertvollste Wirkungsweise elektronischer Musik:  Sie hat die Eigenschaft, Raum und Zeit aufzulösen und dort Brücken zu bauen, wo vorher Mauern standen.