2017
27
Freitag Januar

JAJAJA FESTIVAL 2017

WUK Währingerstrasse 59, 1090 Wien
Einlass: 19:00 Uhr Beginn: 19:00 Uhr
  • Abendkassa 0.00
  • Vorverkauf 18.00
JAJAJA FESTIVAL 2017 am 27. January 2017 @ WUK.
  • Chinah (DK)


  • Gundelach (NO)


  • Alex Flovent (IS)


  • Have You ever Seen The Jane Fonda VHS? (FN)

Nach der ausverkauften Ausgabe im Winter 2016 kehrt das JA JA JA Festival für nordische Musik am 27.01.2017 zurück ins WUK, präsentiert von FM4 und The Gap.
Sieben Jahre nach der ersten skandinavischen Entdeckungsreise laden wir erneut zum Erkunden neuer, großteils noch unbekannter Künstler aus Island, Norwegen, Finnland und Dänemark. Traditionellerweise bildet das Line-Up des JA JA JA Festivals dabei eine außerordentliche Bandbreite ab – so auch in diesem Jahr:

Have You Ever Seen The Jane Fonda VHS? am Ja Ja Ja Festival
Have You Ever Seen The Jane Fonda Aerobic VHS? aus Finnland haben mit ihrer Mischung aus Garage Rock, Doo Wop und 80er Dream Pop in den letzten Monaten nicht nur diverse Showcase Festival Bühnen in ganz Europa bespielt, sondern wohl auch den merkenswertesten Namen in der Festivalgeschichte. Bleibt noch die Frage, ob die Band ihre schweißtreibenden Tanzeinlagen selbst erfunden oder den besagten Videos aus den Untiefen der 80ern entnommen hat. Recherchieren am 27.01.

CHINAH am Ja Ja Ja Festival
Die Mitglieder des Trios CHINAH aus Dänemark heuern ursprünglich aus den vollkommen unterschiedlichen Genres Folk, Klassik und Jazz an, aber haben sich gemeinsam im Elektropop gefunden. Zarte Melodien, relaxte Vocals und ehrliche Lyrics treffen auf eine geladene Live Performance. In ihrer Heimat füllt die Band damit schon zurecht große Hallen, direkt vor dem Auftritt in Wien sind sie Dänemarks Vertreter am Eurosonic Festival. Das alles riecht schon verdächtig nach internationalem Durchbruch – you see it first:

GUNDELACH am Ja Ja Ja Festival
GUNDELACH aus Norwegen mag von Größen wie Aphex Twin und Boards of Canada beeinflusst sein, dennoch ist sein Sound ein ganz eigener, seine Texte so feinfühlig wie tiefgründig. Gundelachs Singles standen in den letzten Monaten auf Blogs wie Hype Machine ganz oben und für Spotify, Tidal sowie Apple Music gehört er zu den interessantesten Newcomern des Jahres 2016. Soviel Aufmerksamkeit noch ohne Langformat widerfährt nicht jedem – ein Album will der Norweger im neuen Jahr liefern und Auszüge daraus schon in Wien präsentieren.

AXEL FLÓVENT am Ja Ja Ja Festival
Mit dem Isländer AXEL FLÓVENT komplettieren wir das Line-Up des diesjährigen Ja Ja Ja Festivals. Flóvent beruft sich erfolgreich auf den Leitspruch, dass in der Ruhe die Kraft liege. Moderner Folk, im Kern akustisch und unaufrdringlich, mit Einflüssen aus dem Indie Rock und Elektro Pop verziert und mit dem nicht zu unterschätzenden Standorts- und Glaubwürdigkeitsvorteil Island ausgestattet: Das bringt Punkte – mit gutem Recht.
Für alle Interessierten haben wir eine Spotify-Playlist mit den Acts dieses Jahres zusammen gestellt. Tickets sind bereits erhältlich!
Die Veranstaltung ist eine Zusammenarbeit von Ink Music mit dem WUK und Nomex (Nordic Music Export). Begonnen hat die Geschichte des Festivals 2010 mit der „Spot on Denmark“-Serie, mittlerweile ist der nordische Abend im WUK ein Fixpunkt im winterlichen Konzertkalender geworden und hat das Publikum zu Entdeckungen wie Rangleklods, When Saints Go Machine, Reptile Youth, Noah Kin, Vök, Júníus Meyvant und vielen anderen geführt. Die Veranstaltung ist eine Zusammenarbeit von Ink Music mit dem WUK und Nomex.

‚Ja Ja Ja‘ ist neben Wien auch in London, Hamburg und Berlin mit regelmäßigen Clubabenden präsent und stellt regelmäßig Künstler aus den nordischen Ländern vor. Das Festival in Wien zählt zu den alljährlichen Höhepunkten der internationalen Programmserie.