2016
10
Samstag Dezember

Markterei Markthalle Alte Post

Alte Post Dominikanerbastei 11, 1010 Wien
Map
Einlass: 10:00 Uhr Beginn: 10:00 Uhr
Gratis Eintritt!
Markterei Markthalle Alte Post am 10. December 2016 @ Alte Post.

Nach einer erfolgreichen, ersten Saison kehrt die Markterei Markthalle im Herzen der Wiener Innenstadt – nur wenige Meter von Schwedenplatz und Stubentor entfernt – am 11. November für eine zweite Laufzeit zurück. Erneut erwarten die Gäste jeden Freitag & Samstag außergewöhnliche & ausgewählte LebensmittelproduzentInnen, beste Innenstadtlage in den denkmalgeschützten Räumen der Alten Post, herzhafte Snacks, süße Versuchungen und natürlich die lange Markttafel, an der angeregt neue Freundschaften geschlossen und Genuss-Empfehlungen geteilt werden. Wind- und wettergeschützt wird diesmal nicht nur in der kalten Jahreszeit das Marktleben zelebriert: bis Juni 2017 lädt die Markterei Markthalle ein, vom Frühstück bis zum Feierabend zu verweilen, neue Produkte zu verkosten, direkt mit den Herstellern zu plaudern und den Wochenendeinkauf zu erledigen.

Eine Markthalle wie keine andere
Ein gelungener Mix aus fixen und rotierenden Marktständen ist das Kernstück der Markterei Markthalle. Dabei werden zahlreiche Partnerschaften aus der ersten Saison erneuert und ausgebaut: Ofenfrisches Brot, herzhafte Schinkenspezialitäten, heimischer Biofisch und hausgemachte Marmelade, sowie Schmankerln und Raritäten aus der Region, warten darauf, in den Einkaufskorb zu wandern. Im eigenen Markthallencafé wird bei Kaffee & Kuchen geplauscht, in den Markthallen und im Innenhof von früh bis spät das umfangreiche Angebot genossen, das von jungen Top-Gastronomen über selbstgemachte Bio-Limos bis hin zu feinen Weinen & Craft Bieren reicht.

Plätze für besondere StandlerInnen reserviert
Noch läuft die Anmeldephase für die kommende Saison in der Alten Post! Für noch mehr Abwechslung am Freitag und Samstag, werden derzeit noch neue NahrungsmittelproduzentInnen, KöchInnen, kleinen Manufakturen und Food-Trucks gesucht. StandlerInnen mit Leidenschaft, Herz und Handwerkskunst sind gefragt! Bevorzugt werden jene ProduzentInnen, die nach den Slow Food Kriterien – gut, sauber, fair – agieren. Details, Konditionen und Anmeldung sind per Mail unterinfo@markterei.at erhältlich.

Monatliche Highlights, neue Schwerpunkte
Die BesucherInnen dürfen sich auch in der kommenden Saison auf eine Reihe an Schwerpunktveranstaltungen freuen. Bestehende Kooperationen werden fortgeführt, neue wurden geschlossen.
Die Themenliste ist vielseitig: vom Mama-Designmarkt ‘Mini Markt’, über ein eigenes Markterei Kaffee-Festival oder ein Spezialevent rund um heimischen Käse, bis zu ganzen Genussregionen, die sich in der Markterei Markthalle in der Alten Post gemeinsam präsentieren.

Über die Markterei
Die Markterei ist ein Eigenformat der Kreativagentur ‘Buero de Martin’, das im Herbst 2014 als monatlich durch die Stadt ziehender Nachbarschaftsmarkt gestartet wurde – mit dem Ziel, eine innovative Markthalle mit Mehrwert in Wien an einem fixen Standort zu entwickeln. Die Alte Post, als Zwischennutzungsobjekt mit Innenstadtlage, gibt für diesen Entwicklungsprozess Raum und Experimentierfläche, während das Marktleben in ihr wächst und gedeiht.

Die Vision ist es, mit der Markterei erneut eine Markthalle entstehen zu lassen, die nicht nur eng mit den Bedürfnissen der StadtbewohnerInnen verknüpft ist, sondern diese stark in den Prozess einbindet – experimentell, sozial, nachhaltig.

Die Markterei Markthalle fungiert dabei als Mikrokosmos, als Stadt in der Stadt, als Treffpunkt und Ort des Austauschs, an dem vielseitiger Wissenstransfer (Produzent – Konsument, Workshops, Schwerpunktveranstaltungen) stattfindet.

Die Markterei Markthalle in der Alten Post
Jeden Freitag & Samstag
von 11. November bis 23. Dezember 2016
von 13. Jänner bis 17. Juni 2017

Öffnungszeiten freitags:
12 – 24 Uhr (Kernmarktzeiten bis 20 Uhr, Gastronomie bis 24 Uhr)
Öffnungszeiten samstags:
10 – 24 Uhr (Kernmarktzeiten bis 18 Uhr, Gastronomie bis 24 Uhr)

Dominikanerbastei 11 / Postgasse 8, 1010 Wien

Öffentlich:
U4 Schwedenplatz, Ausgang Urania
U3 Stubentor, Ausgang Dr.-Karl-Lueger-Platz

Highlights / Terminvorschau
22. Dezember 2016 / Donnerstag Afterwork ‚Christmas Edition‘