2016
Von 19
Freitag August
Bis 20
Samstag August

Global 2000 Wiesenrock Festival 2016

Wattens 6112 Tirol
Einlass: 00:00 Uhr Beginn: 00:00 Uhr
  • Abendkasse 0.00
  • Vorverkauf 0.00
  • Käptn Peng & die Tentakel von Delphi
  • Olympique
  •  ROBB
  • Me & My Drummer
  • Jo Stockhölzer
  • Times New Roman

GLOBAL 2000 Wiesenrock Festival: Das Line Up ist komplett

Der Kulturverein Grammophon präsentiert in Zusammenarbeit mit Weekender Club das Line Up des GLOBAL 2000 Wiesenrock Festivals. Neben den Headlinern Käptn Peng & die Tentakel von Delphi und Olympique konnten ROBB, Me and My Drummer, Jo Stöckholzer und timesnewroman für den Festivalsamstag am 20. August in Wattens (Tirol) gewonnen werden.

Wattens/Wien, am 27. April 2016 – Am 19. und 20. August 2016 findet die neunte Auflage des nachhaltigen Musik-, Kunst- und Kulturfestivals GLOBAL 2000 Wiesenrock statt. Das Line Up ist nun mit sechs Bands komplett.

Als Main Act konnten die Schlanke-Hose-Hip-Hopper Käptn Peng & die Tentakel von Delphi gewonnen werden, die mit ihren philosophisch-chaotischen Texten ausnahmslos alles – von den Quanten bis hin zu den Bäumen – berappen. Ihr Kompass hat seine reine HipHop-Nordung abgelegt und schlägt immer mehr in die unterschiedlichsten Richtungen aus: von südländischem Western-Disco-Country über Indie-Dubstep-Punk bis hin zu zerbrechlichen Balladen. Texte über Wahnsinn, Erleuchtung, Socken, Monster, Kugelschlucker und unterhaltsamen Schwachsinn.

Die Salzburger Rockformation Olympique sorgt hingegen für das nötige Drama und hat das Potenzial, die BesucherInnen in ungeahnte Tiefen zu zerren. Die Band ist zeitgemäß und gleichzeitig zeitlos. Neben Anleihen aus den großen Epochen der Rockmusik, klingen sie frisch und eigenständig wie kaum eine andere Band.

ROBB, die als Geheimtipp gehandelten und stark im Aufwind befindlichen Wiener locken mit smoothen Klängen. Ihre erste EP Clay verhandelt Einflüsse aus Pop, Jazz und Groove – gefühlvoll, soulig und in die Tiefe gehend. „Wer so starke Musik abzuliefern im Stande ist, der kann und darf einfach nicht unbemerkt bleiben.” (Michael Ternai, music austria)

Das Berliner Duo Me and My Drummer wartet mit Indie-Dream-Pop und neuem Album auf (VÖ: 12.2.2016). „Love Is A Fridge ist ein wundersam vibrierendes Indiepop-Meisterwerk – zum Tanzen und Sterben schön.“ (intro.de)

Der bereits Wiesenrock-erprobte Multi-Instrumentalist Jo Stöckholzer & Band wirkt nach der gemeinsam mit Tripsitter bestrittenen Russland-Tour wieder in heimischen Gefilden. Mit emotionalen Elektro-Folk-Kreationen singt sich der Innsbrucker durch Herbstdepressionen, die Zukunft und den Tod.

Die Innsbrucker Band timesnewroman wiederum lässt es mit „Independent Country“ krachen. Die sieben Bandmitglieder studierten in Innsbruck Architektur, geprobt wurde im Keller an der Universität. Dort entstand die Musik, meist durch gemeinsames, intuitives Musizieren. Ihr musikalischer Stil verbindet Elemente aus Indie, Post Rock und Folk.

Tickets

„Wir gehen davon aus und hoffen, dass das Line Up für das neunte Festival ähnlich beliebt sein wird wie in den Jahren davor“, sagt Stefan Amrainer vom Wiesenrock-Team, nachdem seit 2014 jedes Jahr alle Festivaltickets bereits im Vorverkauf unter die Leute gebracht wurden.
Um der stark gestiegenen Nachfrage rechtzeitig zu entsprechen, startete der Vorverkauf daher bereits am 11. Dezember 2015 an allen Vorverkaufsstellen (Moustache – Cafe Bar, Downtown – Sound Record Store & More, KIWI Wattens und Robo – Fast Slowfood) sowie online auf der Wiesenrock Homepage, beim Ticketservice von Raiffeisen Club, Ö-Ticket und zum ersten Mal beim smarten Ticketsystem von Ntry.

Green Event Wiesenrock

Mit über 90 Maßnahmen im Bereich der ökologischen, ökonomischen und sozialen Nachhaltigkeit konnte Wiesenrock als eine der ersten Veranstaltungen Westösterreichs mit dem Österreichischen Umweltzeichen zertifiziert werden und brachte es zum ersten „Green Event Tirol Star”. 2014 wurde es mit dem Euregio Umweltpreis ausgezeichnet. Das Festival ist hierzulande Vorreiter in Sachen nachhaltig veranstalten. Seit 2015 ist zudem GLOBAL 2000 als starker Nachhaltigkeitspartner mit dabei.

Details aufwww.wiesenrock.at www.facebook.com/wiesenrock www.youtube.com/wiesenrock

Infos zu den Bandshttp://kreismusik.de/dekaeptn-peng-shaban-die-tentakel-von-delphihttp://www.olympiqueofficial.comhttp://www.jostoeckholzer.comhttp://tnr-home.comhttp://www.meandmydrummer.comhttps://www.facebook.com/officialrobb/?fref=ts