2016
06
Freitag Mai

VSA Special: Laura Gibson

Haus der Musik Universitätsstr.1, Eingang Rennweg, 6020 INNSBRUCK
Einlass: 20:00 Uhr Beginn: 00:00 Uhr
  • Abendkassa 0.00
  • Vorverkauf 15.00

Gewinne 2 x 2 Karten

Alle Gewinnspiele

Letzte Chance ... vorbei! Dieses Gewinnspiel ist bereits vorüber. Die glücklichen Gewinner wurden per E-Mail benachrichtigt.
Teilnahmeschluss: 03. Mai 2016

VSA Special: Laura Gibson am 6. May 2016 @ Haus der Musik.

Mit ihrem brandneuen, hochgelobten Album ist US-Singer/Songwriterin Laura Gibson am 06. Mai im Haus der Musik!

Im Spätsommer 2014 packte Laura Gibson ihre Siebensachen und zog von Portland nach New York City, um dort Creative Writing zu studieren. Doch just in dem Moment, als sich ein neues Gefühl von Heimat einstellen wollte, wurde ihr Wohnhaus in der Lower East Side von einer Gasexplosion vollkommen zerstört. Eine Katastrophe, die zwei Menschenleben kostete und viele Verletzte nach sich zog, Laura aber zum Glück kein Haar krümmte, da sie nicht zu Hause, war als es passierte. Dennoch: ihr gesamtes Hab und Gut, jahrelange Arbeitsnotizen, Instrumente, Texte, Pässe, Karten – alles ein Trümmerhaufen.

Sie verbrachte die kommenden Monate auf Sofas von FreundInnen, schloss ihr zweites Semester erfolgreich ab, schrieb die Texte neu und begann nach und nach ihr Leben wieder zusammenzusetzen. Nicht zuletzt mit einer erfolgreichen Crowdfunding-Aktion, die überwältigende Solidaritätsbekundungen von FreundInnen, Bekannten, aber vor allem auch Unbekannten hervorrief.

Gleichzeitig rau und extrem fokussiert spiegelt ‚Empire Builder‘ diese Explosion einer ganzen Existenz beeindruckend wieder und zeigt eine Laura Gibson inmitten von fundamentaler Transformation. Wir dürfen hier ZeugInnen eines Quantensprungs in Sachen Komposition, Arrangement und Produktion werden. Wobei die Band, die sie um sich versammelt hat, ein Übriges dazu beigetragen haben dürfte: Gitarrist, Bassist und Multitalent Dave Depper (Death Cab for Cutie, Menomena), Drummer Dan Hunt (Neko Case), Violinist Peter Broderick, der bei den Streicherarrangements half, Nate Query von den Decemberists und Sängerin Alela Diane – sie alle standen ihr mit Tat und Rat zur Seite.

Dieses Album ist ein weiterer und wichtiger Meilenstein in der wunderbaren Entwicklung, die diese so zurückhaltende Musikerin seit einigen Jahren macht. Der Rolling Stone hatte im Januar 2012 ihr letztes Album “La Grande” für sich entdeckt und krönte es zu seinem Album des Monats. Zu Recht. 
‚Empire Builder‘ sollte da noch einen drauf setzen können. Mit Songs wie “The Cause”, “Not Harmless” und dem wunderbar flockigen “Two Kids” stellt uns Laura Gibson hier einen ganzen Eimer regelrechter Hits hin – und zwar aus voller Inbrunst und mit großer Wonne.

TICKETS: EUR 15,-

Erhältlich:
– an der Kassa im HAUS DER MUSIK täglich von 10.00 bis 22.00 Uhr,
– bei der wienXtra-Jugendinfo
- online und telefonisch bei wien-ticket.at (print at home, Zustellung per Post, Abholung an Wien-Ticket Centerpoints)