2016
21
Freitag Oktober

Explosions In The Sky

Arena Wien Baumgasse 80, 1030 Wien
Einlass: 19:00 Uhr Beginn: 20:00 Uhr
  • Abendkassa 0.00
  • Vorverkauf 27.00

Gewinne 1 x 2 Karten

Alle Gewinnspiele

Letzte Chance ... vorbei! Dieses Gewinnspiel ist bereits vorüber. Die glücklichen Gewinner wurden per E-Mail benachrichtigt.
Teilnahmeschluss: 18. Oktober 2016

Explosions In The Sky am 21. October 2016 @ Arena Wien.

Die Postrock-Heroen EXPLOSIONS IN THE SKY kommen mit ihrem grandiosen neuen Album nach Wien!
Die großartige Instrumental-Postrock-Band aus Austin, Texas veröffentlichte soeben ihr mittlerweile siebtes Studioalbum. Neun Tracks, die die bis dato anspruchsvollste und ambitionierteste Arbeit von Explosions In The Sky darstellen. Es ist ihr erster Longplayer, der nicht vollständig von der Band allein (sondern gemeinsam mit Grammy-Preisträger John Congleton) produziert wurde. Es gelang ein mitreissendes Album, deren Sound in unerwartete Dimensionen aufbricht: ‚The Wilderness‘ kombiniert die Kraft des einzelnen Songs mit der filmmusikalischen Sensibilität, für die Explosions In The Sky bei vielen Filmkomponisten so geschätzt werden. Spacige bis noisige Ambient-Brisen, sausende Samples und lauwarme Percussion ergeben ein mutiges, experimentelles Instrumental-Album – wo Shoegaze auf elektronische Experimente trifft, wo ‚angepunkter‘ Dub, Noise und Ambient Folk friedlich nebeneinander existieren. Es ist ein Aufbruch in schwerelose Galaxien und ein neues Kapitel, das sie hier aufschlagen.

Die Koordinaten des instrumentalen Postrock wurden neu verhandelt, aber nicht aufgelöst. Die Mutationen, die vor allem die Klarheit ihres Sounds und die Integration von Details betreffen, führen zu einem kraftvollen Ergebnis mit immenser Wirkung auf das innere Auge. Neben dem Stilmittel der Wallung und des dynamischen Aufschichten von Türmen aus Lines und Sounds fällt die umwerfende filmmusikalische Sensibilität (zwischen Science Fiction und Landschaft) auf, mit progressiven Elementen, wabernden Momenten zwischen HD-Ambient-Chords und Klavier-Orgelchords mit entfernten Wummerbeats und sich um sich selbst drehenden Gitarrenriff-Wiederholungen. Wenn ihr 2003er Album ‚The Earth Is Not A Cold Dead Sky‘ der karrieredefierende Release der Bandgeschichte war, dann ist „The Wilderness“ das der Neuerfindung.

Tickets unter http://www.psimusic.com/eits