2016
18
Samstag Juni

Jazz Fest Wiesen abgesagt

Ottakringer Arena Schöllingstraße 3, 7203 Wiesen
Einlass: 15:00 Uhr Beginn: 00:00 Uhr
  • Abendkassa 0.00
  • Vorverkauf 0.00
Jazz Fest Wiesen am 18. June 2016 @ Ottakringer Arena.
  • THE ROOTS
  • MICHAEL KIWANUKA
  • SELAH SUE
  • PATAX
  • DONNY MCCASLIN GROUP
  • KOMPOST 3 feat. MIRA LU KOVACS
  • THE HARLEM SESSIONS
  • ROBB
  • uvm.

JAZZ FEST Wiesen 2016 18. Juni 2016, Ottakringer Arena Wiesen

mit THE ROOTS | MICHAEL KIWANUKA | SELAH SUE | PATAX | DONNY MCCASLIN GROUP | KOMPOST 3 feat. MIRA LU KOVACS | THE HARLEM SESSIONS | HORNDOGZ | ROBB WARM UP DAY | JAZZ BRUNCH | GOSPELMESSE | FOTOAUSSTELLUNG „ 40 Jahre Wiesen “ | FUSSBALL-EM 2016 PUBLIC VIEWING „ Österreich-Portugal “ | uvm.

Im Jahr 2016 kehrt mit dem Jazz Fest Wiesen einer der Festival-Kla ssiker zurück auf das geschichtsträchtige Gelände in der gleichnamigen burgenl ändischen Gemeinde. Mit frischem Esprit und einer zweiten Bühne am Kerngelände versprüht das Jazz Fest so viel Energie wie schon lange nicht mehr. Jazz wird dabei nicht nur auf sich selbst begrenzt sondern stilist isch vielfältig und mit Hinblick auf künstlerisch artverwandte Strömungen der Gegenwart erweitert. Denn Jazz ist jung und frisch und definitiv nicht museal und das so ll auch das Line-Up unter Beweis stellen. Jungen Menschen jedweder musikalischer Herkunft soll en die Berührungsängste mit „ Jazz “ als solchem genommen werden und gezeigt werden , wie breit und heterogen doch das Spektrum dieses Genres ist und welche Auswü chse es mitunter annimmt.

Das spiegelt sich ganz besonders im Programm der Hauptbühne, das sich bewusst auch über Genre-Grenzen hinweg wagt und den Blick weiter sch weifen lässt. Aber auch Jazzpuristen werden nicht zu kurz kommen, wird doch die zweite Bü hne atmosphärisch einem Jazzclub nachgefühlt und sowohl etablierten Szenegrößen wie auch nationalen und internationalen Newcomern und Nachwuchshoffn ungen eine Plattform zur Darbietung ihrer Kunst geboten.

LINE UP
Mit dabei im Jahr 2016 sind die genialen THE ROOTS , die man musikalisch irgendwo zwischen Jazz und Hip Hop verorten kann und deren Gastspiele auf europäischem Boden – nicht zuletzt durch die Verpflichtung als offizielle House Band in Jimmy Fallon ’ s Kult-Sendung „ Tonight Show “ – sehr rar geworden sind. Au ßerdem „ verpflichten “ konnten wir den mit mehr als ausreichend Talent gesegneten britischen Retro-Soulsänger MICHAEL KIWANUKA sowie d ie us -amerikanische DONNY MCCASLIN GROUP , d ie u.a. auch am letzten Album des Großmeisters David Bowie maßgeblich beteiligt war.
Die Ehre geben uns auch noch die junge belgische Singer – Songwriterin SELAH SUE , die spanische Jazz – Fusion Formation PATAX sowie T HE HARLEM SESSIONS direkt aus New York. Aus heimischen Gefilden mit dabei sind KOMPOST 3 gemeinsam mit MIRA LU KOVAC S – die man sonst eher als S ängerin von Schmieds Puls kennt – sowie ROBB , die unter dem Deckmantel tanzbarer Popsongs progressiven Soul mit starken Elektro – , Funk – und R&B – Einflüssen a bliefern. Ganz frisch und neu bestätigt ist nun auch das französisch – britische Producer – Dreigestirn HORNDOGZ , das bereits mit vielen großen Namen des Genres kollaborierte.

WARM – UP DAY am Freitag, 17.06. 2016
Nachdem ein Tag Jazzgenuss dem einen oder anderen leidenschaftlichen Fan nicht genug sein dürfte, haben wir uns gemeinsam mit Familie Bogner auch darüber hinaus ein Programm ausgedacht und laden bereits am Freitag, 17.06.2016 ab 18 Uhr zu einem geme insamen Warm Up… Wir freuen uns auf einen stimmigen Abend, der mit FRA FRA SOUND den Bogen von afro – karibischem Jazz aus den Niederlanden bis hin zu heimischen Jazz – Interpretationen von THREEO , MARTIN REITER TRIO und dem SUPERFLY RADIO ORCHESTRA spannt . Danach präsentieren die Jazz Pub Wiesen DJ – Legende MR.DETUNIZED sowie DJ JÜRGEN DRIMAL (Radio Superfly) bis in die späten Nachtstunden noch Jazz – Highlights und Evergreens aus den letzten 40 Jahren.

GOSPELMESSE & JAZZ BRUNCH am Sonntag, 19.06.2016
Wer nach dem international bestens besetzten Festivalsamstag auch sonntags noch nicht müde ist, für den stehen noch zwei weitere Punkte auf dem Programm. Ab 10 Uhr gibt es direkt auf dem Festivalgelände mit „The Austrian Gospel Mass“ eine mitreißende Gospelmes s e mit dem JAZZ TRIO 57 sowie dem CHOR SOUNDHAUF’N . Bei dem anschließenden Jazz Brunch wird nicht nur lukullisch etwas geboten – von „Wiesen Urgestein“ Uschi Zezelitsch und ihrer Jazz – Formation SERAFINA gibt’s auch bis am Nachmittag noch was auf die Ohren!

FUSSBALL – EM 2016 – PUBLIC VIEWING „Portugal – Österreich“
Für einen regelrechten Gewissenskonflikt sorgte bei einigen Jazz – Aficionados bereits im Vorfeld die Tatsache, dass sich das musikalische Programm in Wiesen mit jenem der Fußball – EM 2016 überschneidet. Ausgerechnet am 18.06.2016 bestreitet das österreichische Nationalteam nämlich sein vermeintliches „Schicksalsspiel“ gegen Portugal und erteilt dem feschen Cristiano – hoffentlich – eine Ballsportlektion. Wir haben uns die Übertragungsrechte dafür gesic hert und freuen uns schon jetzt darauf, unseren Recken beim Public Viewing gemeinsam mit euch die Daumen zu drücken.

FOTOAUSTELLUNG „40 Jahre Wiesen“
Anlässlich des 40 – jährigen Jubiläums der Kulturstätte Wiesen wollen wir den BesucherInnen auch die Gesc hichte der „Wiege österreichischer Festivalkultur“ etwas näher bringen. In Form einer umfassenden Ausstellung von schwarz/weiß – Fotoaufnahmen, werfen wir einen Blick zurück auf die Highlights sowie wichtigsten KünstlerInnen und AkteurInnen der letzten vier Jahrzehnte. Die visuelle Retrospektive zum runden Geburtstag findet an insgesamt drei Orten direkt am Festivalgelände statt und bietet auch einen interessanten Einblick hinter die Kulissen. Prädikat: sehenswert!

TICKETS
Tickets für das Jazz Fest Wiesen si nd in allen Raiffeisenbanken in Wien, NÖ und Burgenland sowie auf www.ticketbox.at (Ermäßigung für Raiffeisen Kontoinhaber) erhältlich. Darüber hinaus gibt es Karten auch in allen oeticket – Filialen und Vorverkaufsste llen österreichweit sowie auf www.oeticket.com bzw. unter 01/96096. Sowohl das Warm Up am Freitag als auch der Jazz Brunch am Sonntag sind im Jazz Fest Ticket inkludiert und mit ke inen Mehrkosten verbunden – ein „Zuc kerl“ unsererseits quasi! Wer jedoch nur am Freitag dabei sein mag, kann auch lediglich dafür eine Karte erwerben.