2015
Von 27
Freitag November
Bis 28
Samstag November

Geheimagentur: Call & Response - Ein Wettbüro

brut Künstlerhaus & Konzerthaus 1010 Wien
Map
Einlass: 00:00 Uhr Beginn: 20:00 Uhr
  • Abendkasse 0.00
  • Vorverkauf 0.00
Geheimagentur: Call & Response - Ein Wettbüro am 27. November 2015 @ brut Künstlerhaus & Konzerthaus.

CALL & RESPONSE: EIN WETTBÜRO
geheimagentur

CALL: 27. November 2015, 20 Uhr, Kunsthalle Exnergasse
RESPONSE: 28. November 2015, 20 Uhr, brut, die Bar im brut

Eine Kooperation von Kunsthalle Exnergasse und brut Wien

In seinem Essay upon Projects aus dem Jahr 1697 ruft Daniel Defoe das Zeitalter der Projekte aus, das Projecting Age: Die Zukunft erscheint plötzlich offen und gestaltbar, alle machen Projekte, so groß angelegt, dass von ihrem Scheitern auszugehen ist und überall, an den Börsen und in den Kaffeehäusern, werden Wetten abgeschlossen. In diesem Sinne realisiert die geheimagentur gemeinsam mit brut Wien und der Kunsthalle Exnergasse das zweiteilige Projekt Call & Response, das als Lecture-Performance in der Exnergasse beginnt und am zweiten Tag als Wettbüro in der brut-Bar endet. Am Ende des ersten Tages wird das Publikum zu Wetten herausgefordert, die sich in den folgenden 24 Stunden entscheiden werden. Am Abend darauf werden in der brut-Bar die Wettergebnisse verkündet und Gewinne ausgezahlt – es fließen Drinks, Tunes und Cash.

[…] denn tatsächlich ist die wahre Definition eines Projektes im heutigen Sinne, wie schon gesagt, ein großes Unternehmen, das zu breit angelegt ist, um bewältigt werden zu können, so dass mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nichts aus ihm wird. (Daniel Defoe, Ein Essay über Projekte, 1697)

Was wollen wir wagen, was wollen wir setzen? Diese Frage beherrscht nicht nur das Geschehen an den Börsen dieser Welt, sondern auch unseren Alltag, unsere Wünsche und unser Begehren. Das war nicht immer so: Erst im 17. Jahrhundert, und damit parallel zur Ausbreitung des modernen Kapitalismus, bildet sich auch das moderne Verständnis der Wahrscheinlichkeit aus.

Der Versuch, die Zukunft über die Wahrscheinlichkeit berechenbar zu machen, ist historisch eine Reaktion auf die damals neue Vorstellung einer offenen Zukunft. Solange das Glücksspiel ein Spiel des Schicksals war, waren seine Regelmäßigkeiten nicht von Belang. Die entstehende Wahrscheinlichkeitsrechnun ist der Versuch, der Zukunft Ordnung und Sicherheit, Regelmäßigkeit und Notwendigkeit abzuringen. Und seither haben wir alle gelernt, unsere Wünsche im Verhältnis zur Wahrscheinlichkeit ihrer Realisierung zu bewerten. Doch die Wahrscheinlichkeitsrechnung macht die Zukunft nicht nur berechenbar, sie macht Zukunft, gestaltet sie, und oft macht sie die Zukunft eben genau so: wahrscheinlich. Wenn sich nämlich viele Akteure in ihren Entscheidungen daran orientieren, was wahrscheinlich scheint, dann wird die Logik der Gegenwart in die Zukunft fortgeschrieben.

(geheimagentur, Das Wettbüro, 2013)