2015
05
Samstag September

Beenie Man & Zagga Zow Band

Flex - Halle Donaukanal / Augartenbrücke, 1010 Wien
Map
Einlass: 21:00 Uhr Beginn: 00:00 Uhr
  • Abendkasse 26.00
  • Vorverkauf 0.00
Beenie Man & Zagga Zow Band am 5. September 2015 @ Flex - Halle.
  • ⇨ BEENIE MAN (JAM) AND THE ZAGA ZOW BAND
  • <<<MALEKE(Nigeria)>>>>>
  • <<<Wildout Crew Wien>>>

BEENIE MAN (JAM)
★★★★ The King of Dancehall ★★★★
AND THE ZAGA ZOW BAND

Obwohl in der Dancehallkultur der Competition-Gedanke nahezu ebenso tief verwurzelt ist wie im Hip Hop, erhebt sich kein Sturm der Entrüstung, als sich Beenie Man selbst zum King of Dancehall krönt: ‚Ich habe jede Hürde eingerissen und jeden Rekord gebrochen. ‚Diese Feststellung muss offenbar auch die Konkurrenz anerkennen: Schließlich zählt Beenie zu den Pionieren, die dem Dancehall weltweit Tür und Tor öffneten.
Beenie Man wird als Anthony Moses Davis im August 1973 in Kingston, Jamaika geboren. Schon als er in die Schule kommt, ist ihm klar, dass er DJ werden will, wenn er erst groß ist.
Mit dem Großwerden dauert es dann auch gar nicht lange: Mit acht Jahren nimmt er am landesweiten ‚Tastee Talent‘-Wettbewerb teil. Er gewinnt den ersten Preis und knüpft dadurch Kontakte zu Produzent Junjo Lawes, mit dem er seine Debüt-Single ‚Too Fancy‘ aufnimmt.
Anfang der 90er startet Beenie als Vocalist allerdings richtig durch. Nach einigen ziemlich erfolgreichen Songs mit seinem jüngeren Bruder Little Kirk legt er sich wegen eines angeblich gestohlenen Slogans mit Kollegen Bounty Killer an. Es entbrennt ein jahrelang schwelender Streit.
Der Durchbruch in Großbritannien gelingt 1997 mit dem Tune ‚Dancehall Queen‘. Die nächste Single ‚Who Am I‘ aus dem Album ‚Many Moods Of Moses‘ platziert sich sogar in den britischen Top Ten. ‚Moses‘ bringt Beenie Man die erste Grammy-Nominierung ein. Weitere sollen folgen, bis er schließlich mit seinem erster Virgin-Release ‚Art & Life‘ den begehrten Grammy gewinnt.
Beenie Mans Biografie liest sich wie eine jamaikanische Erfolgsstory, und selbst das ist noch untertrieben. Er räumt ab, wo er nur kann: Zeitweise mehrere veröffentlichte Alben pro Jahr, unzählige Awards, Chartserfolge und Kollabos mit bekannten Musikern … Beenie Man ist nicht zu stoppen. Dabei hat er, im wahrsten Sinne des Wortes, ganz klein anfangen.