2015
29
Freitag Mai

VIS Vienna Independent Shorts Filmfestival: Es lebe der politische Film!

Metro Kino Johannesgasse 4, 1010 Wien
Map
Einlass: 19:00 Uhr Beginn: 19:00 Uhr
  • Abendkasse 8.50
  • Vorverkauf 8.50

Gewinne 5 x 2 Kinotickets (bitte bis 18.30 Uhr an der Kinokasse) abholen

Alle Gewinnspiele

Letzte Chance ... vorbei! Dieses Gewinnspiel ist bereits vorüber. Die glücklichen Gewinner wurden per E-Mail benachrichtigt.
Teilnahmeschluss: 26. Mai 2015

VIS Vienna Independent Shorts Filmfestival: Es lebe der politische Film! am 29. May 2015 @ Metro Kino.

VOLUME verlost 5×2 Tickets!

ES LEBE DER POLITISCHE FILM!

NEUE STRÖMUNGEN IN DER FILMKUNST

Mit Blick auf die ernsthafte Filmkunst lassen sich mehrere neue Strömungen feststellen. In diesem Programm wird versucht, einige dieser Trends zu thematisieren:

 

a) Die Grenzen zwischen den Genres verschwinden (und das ist gut so!); interessante Filme widersetzen sich der Kategorisierung. Kino ist Kino.

 

b) Neue Technologien beeinflussen das Kino auf zwei verschiedende Arten: Es ist möglich, sich neue faszinierende Welten vorzustellen und diese auch zu zeigen; aber es ist genauso möglich, minimalistische Filme zu machen, für die nicht einmal eine Kamera nötig ist.

 

c) ‚Erzählen‘ ist kein Schimpfwort; ernsthaftes Filmschaffen kann innerhalb ganz normaler narrativer Strukturen funktionieren und tut es auch.

 

d) Aber am allerwichtigsten: Interessantes Kino spricht über die Welt und kommentiert nicht nur andere Kunstwerke. Oder zumindest sollte es das.

LES BARBARES

FR2010 05 min Jean-Gabriel Périot

J.M. MONDÉSIR

FR2012 25 min Alice Colomer-Kang

MUSEUM PIECE

Museoesine
GB2004 12 min John Smith

LUMIKKO

Little Snow Animal
FI2009 19 min Miia Tervo

HABANA

FR2014 22 min Edouard Salier