2015
16
Donnerstag April

„Searching for Reality” - Vernissage & Exhibition von Sylwester Strabryla

die Schöne Kuffnergasse 7, 1160 Wien
Map
Einlass: 18:30 Uhr Beginn: 18:30 Uhr
Gratis Eintritt!
„Searching for Reality” - Vernissage & Exhibition von Sylwester Strabryla am 16. April 2015 @ die Schöne.

die Schöne und das VOLUME Art Lab präsentieren:

Searching for Reality” ist der Titel einer Wiener Ausstellung mit Gemälden des jungen polnischen Malers Sylwester Stabryła. Die Sammlung beschäftigt sich thematisch mit faszinierenden und einzigartigen Menschen und zeigt dabei die große Vielfalt Stabryłas künstlerischen Könnens.

Über den Künstler:

Sylwester Stabryła ist ein aufstrebender Künstler der neuen Generation, der bereits auf vielen Kunstausstellungen, unter anderem in Prag, Warschau, London, Berlin vertreten war. Er hatte eigene Ausstellungen im Christie’s (London), DESA unicum, PolSwiss und Bohema Nowa Sztuka. Seine Arbeiten ziehen die Aufmerksamkeit von Kritikern und Sammlern gleichermaßen auf sich.

Über die Malerei:

Der Mensch war schon immer ein wichtiges Thema in der Kunst und gleichzeitig eine Möglichkeit, die Weltanschauungen der Abgebildeten und Künstler gleichermaßen darzustellen. Sylwester Stabryla hat seine Malerei ebenfalls dem Thema Mensch gewidmet. Es geht um einen Mann – seine Möglichkeiten, Beziehungen, Dramen, Emotionen, Träume, Enttäuschungen, Leidenschaften, Wünsche und Frustrationen. Kurz: um seine gesamten Lebenserfahrungen und die Erkenntnis unwiederbringlicher Existenz. Mit realistischen Ausdrucksmitteln wie alten Autos, kaputten Maschinen, detailverliebter Kleidung oder Gestik und Mimik, erschafft der Künstler innere Welten und Träume, in denen – neben dem Offensichtlichen – versteckte Inhalte transportiert werden.

Sylwesters künstlerisches Schaffen basiert auf persönlichen Geschichten aus seinem Alltag. Er analysiert komplexe Beziehungen und beleuchtet dabei nicht nur die Unterschiede zwischen den Geschlechtern, sondern auch die Gemeinsamkeit moderner Beziehungen. Erwähnenswert ist neben den Inhalten, die künstlerische Qualität seiner Arbeiten. Auf der Suche nach der Realität zeichnen detaillierte Körperstudien, idealisierte Posen, leere Räume und Stillleben Elemente Stabrylas Malerei aus.