2015
21
Samstag März

HDM Sinnesrauschen

Haus der Musik Universitätsstr.1, Eingang Rennweg, 6020 INNSBRUCK
Einlass: 19:30 Uhr Beginn: 19:30 Uhr
  • Abendkasse 0.00
  • Vorverkauf 0.00

Gewinne 1 x 2 Karten

Alle Gewinnspiele

Letzte Chance ... vorbei! Dieses Gewinnspiel ist bereits vorüber. Die glücklichen Gewinner wurden per E-Mail benachrichtigt.
Teilnahmeschluss: 18. März 2015

  • Wallis Bird
  • Dawa

Unter dem neuen Namen „HdM Sinnesrauschen“ geht das beliebte Frühlingsfestival im Haus der Musik am Samstag, 21. März 2015 in die bereits fünfte Runde. Einmal mehr wird der glasüberdachte Innenhof zur stimmungsvollen Konzertarena mit nationalen und internationalen Indie/Alternative-Acts. Das diesjährige Line-Up: Wallis Bird (IRL), Keston Cobblers Club (UK), DAWA (AUT) und Austrofred.

Wallis Bird

Von Dublin aus bummelt Wallis Bird als junge Studentin nach Deutschland, um dort ihren musikalischen Horizont zu erweitern. Ein Workshop legt den Grundstein zur Gründung eines längerfristigen Bandgefüges. Nachdem sich Wallis Bird bereits auf der grünen Insel einen respektablen Ruf erspielt hat, gelingt der Durchbruch erst auf europäischem Festland mit Auftritten am Sziget- und Southside-Festival sowie am SWR3 New Pop Festival.

Expressivität und zärtliche Zurückhaltung ergeben im musikalischen Werk von Wallis Bird ein beeindruckendes Ganzes und prägen den individuellen Stil der mit dem Meteor Ireland Music Award ausgezeichneten Dublinerin, die nun ihre selbstbetitelte dritte LP unter eine enthusiastische Hörerschaft bringt. 2008 war Wallis Bird am Blue Bird Festival zu Gast – wir freuen uns, sie abermals in Wien zu präsentieren!
 

Keston Cobblers Club

Das Debut “One, For Words” war schon längst überfällig, als es vor zwei Jahren endlich herauskam. Die Folkies vom Keston Cobblers Club hatten sich bis dahin bereits einen gehörigen Hype erspielt. Inspiriert von mehr oder weniger ungewöhnlichen Instrumenten sowie wohl auch von Beiruts Gulag Orkestar kreieren die fünf EngländerInnen traditionellen Gegenwartsfolk, wie er momentan zwar oft gespielt wird, doch selten in dieser Perfektion – dies gelingt den Cobblers mit viel Liebe zu den musikalischen Details. Und mit einer Frau an der Tuba kann ohnehin nichts mehr schief gehen. Kommentare von KritikerInnen und MusikkennerInnen zum jungen Keston Cobblers Club findet man viele, aber mit “Every song is an absolute killer… They’re terrific” fasst BBC Radio 2 das Phänomen treffend zusammen.
 

DAWA

Spätestens seit dem Erscheinen ihres ersten Albums „This Should Work“ ist die Wiener Band DAWA nicht mehr nur ein Geheimtipp unter FreundInnen handgemachter Singer/Songwriter-Musik, sondern galt darüber hinaus als eine der Neuentdeckungen des Jahres 2013. Zwei Stimmen, eine Gitarre, ein Cajon und Cello und vor allem die Menschen dahinter ergeben ein so perfektes Bild, dass man gar nicht glauben will, dass bei der Zusammensetzung nur der Zufall Regie geführt hat. Für die schwierige Aufgabe des zweiten Albums hat sich die Band mit den Produzenten Patrick Pulsinger & Oliver Brunbauer ins steirische Schrattenberg zurückgezogen, um über mehrere Wochen den neuen Langspieler ‚Psithurisma‘ (griech. Blätterrauschen) aufzunehmen. Mit Pulsinger an der Seite entstanden 10 neue Songs, die an lyrischer Tiefe und musikalischer Originalität den Vorgängern in nichts nachstehen. Und manchen ist es sicher schon zu Ohren gekommen – DAWA stehen neben fünf weiteren Acts im Finale der österreichischen ESC-Vorausscheidung.
 

Austrofred – After Show Performance

Österreichs wahrhaftigster Rockstar verleiwandet altbekannte Queen-Nummern wie kein anderer. Repertoire-Highlights wie der Funkkracher „Eich Dodln gib i Gas“ oder die Protestballade „Hitr@dio Gaga“ erweisen sich beim breiten Publikum als genauso populär wie bei der Kritik. Der Champion, wie ihn seine Fans liebevoll nennen, brilliert nicht nur als Rocksänger und Entertainer, sondern auch als Schauspieler (zuletzt in der Reality-Doku „Giving Gas!“), TV-Moderator („Hello Austrofred – Hello Vienna“) und Schriftsteller („Alpenkönig und Menschenfreund“).