2015
24
Freitag April

Sizarr

Rockhouse Salzburg Schallmooser Hauptstraße 46, 5020 Salzburg
Einlass: 20:30 Uhr Beginn: 00:00 Uhr
  • Abendkassa 19.00
  • Vorverkauf 16.00

Gewinne 1 x 2 Karten

Alle Gewinnspiele

Letzte Chance ... vorbei! Dieses Gewinnspiel ist bereits vorüber. Die glücklichen Gewinner wurden per E-Mail benachrichtigt.
Teilnahmeschluss: 21. April 2015

Sizarr am 24. April 2015 @ Rockhouse Salzburg.

Sizarr
Sizarr veröffentlichen ihr zweites Studioalbum ‚Nurture‘ am 27. Februar 2015 bei Four Music. Nach ihrem Debutalbum legen sie mit einer im besten Sinne souveränen, reifen und enorm vielseitigen Platte nach. Sizarr akzeptieren keine Grenzen, weder in der Musik noch zwischen Denkmodellen. Aus dieser freigeistigen Herangehensweise ergibt sich eine Offenheit und Internationalität, deren einziger Fixpunkt im inneren Zusammenhalt dieser Musiker und ihren festen Überzeugungen liegt. Das verdeutlicht das zweite Sizarr-Album, ‚Nurture‘, das am 27. Februar 2015 bei Four Music erscheint, mehr denn je. Die prägende Zeile auf ‚Psycho Boy Happy‘, dem Debüt-Album der Band, lautete: ‚The kids take over now‘. Zwei Jahre später ist diese Kampfansage einer elegischen Reife gewichen.

Viel Zeit zum Erwachsenwerden blieb Fabian Altstötter, Philipp Hülsenbeck sowie Marc Übel in den vergangenen Jahren jedoch nicht. ‚Psycho Boy Happy‘ katapultierte die bereits seit der Jugend miteinander musizierenden Freunde auf Anhieb in andere Sphären. Sizarr spielten beim SXSW in Texas, tourten international mit Bands wie Vampire Weekend, Animal Collective und den Editors. Auch die eigenen Konzerte waren zuverlässig ausverkauft, ‚Psycho Boy Happy‘ stieg in die deutschen Album-Charts ein, Sizarr erspielten sich bei zahlreichen Festivals ein immer größer werdendes Publikum und waren für den Kritikerpreis des Echo nominiert. Als all diese Dinge passierten, waren die Musiker gerade volljährig geworden. Nun also das schwierige zweite Album. Die Band durchlief einen kräftezehrenden Prozess bei der Produktion und stieß immer wieder auf Schwierigkeiten.

Doch die Probleme waren hausgemacht: ‚vom äußerlichen Druck konnten wir uns sehr gut befreien‘, sagen Sizarr. ‚Das Problem bestand eher darin, unseren eigenen Erwartungen zu genügen.‘ ‚Nurture‘ ist am Ende eine im besten Sinne souveräne, reife und enorm vielseitige Platte geworden. Produziert wurde die Platte von Markus Ganter, der bereits das Debüt gemeinsam mit der Band aufgenommen hatte (sein erstes Album als Produzent) und in der Zwischenzeit durch Arbeiten für unter anderem Casper und Tocotronic sein Portfolio erweitert hat.
https://www.facebook.com/SizarrOfficial