2014
23
Donnerstag Oktober

Paris Vienne Festival

Fluc Wanne Praterstern 5, 1020 Wien
Map
Einlass: 20:00 Uhr Beginn: 20:00 Uhr
  • Abendkassa 0.00
  • Vorverkauf 0.00

Ouvertüre-Clownstück Felix Glück (A)

Pabst (A),
- Singer-Songwriter/Jazz/Elektronik – www.danielpabst.at
Wunderland (A/F) – Chanson/Elektro Pop – EP Release, www.wunderland.fr  
Wende Punkt (A) – Singer-Songwriter/Chanson/Pop – www.wendepunktpunkt.at

20:00 Uhr

Ouvertüre: Felix Glück (A)

Felix Kislich, geboren 1983 in Ludwigsburg (D), studiert seit 2007 an der Universität für Angewandte Kunst Kunst auf Lehramt. Er ist seit 2008 Teil der Band “Café Olga Sánchez” und seit 2010 unter dem Namen “Herr Glück” als Clown, Entertainer und Performance Künstler aktiv. Seit 2011 ist er auch als Clown-Doctor bei den Roten Nasen.
Seit 6 Jahren experimentiert Felix mit Humor, Zauberei und schrägen Kostümen und kreiert dabei einzigartige Performances, die das Publikum mit in sein Universum holen. Sei bereit für eine Atmosphäre voller Improvisation und verrückten Erfindungen. Zwischen Clownerie, Tanz, Akrobatik, Quatsch, Ernst und Pathos erfreut, provoziert und erstaunt Herr Glück sein Publikum.

21:00 Uhr

Pabst (A)

Daniel Papst ist der Songwriter und Sänger der Band Papst. Er studierte Jazzgitarre und Jazzkomposition und veröffentlichte 2013 mit dieser Formation sein zweites Album “Songs for a Hopeless Minder”. Elektronik, feine Gitarrensounds und seine unverwechselbare, sanfte, fragile Stimme tauchen in neue Sphären des Songwritings ein. Die Band hat mit ihrem zweiten Album ein Meisterstück geschaffen und arbeitet schon am nächsten!
“Die Rückkehr zum Liedgesang, kunstvoll in Szene gesetzt in einem feinmaschigen Netz atmosphärischer Gitarren und frei schwebendem Gesang. Im Unterschied zum Vorgängeralbum, das stark auf freie Improvisationen setzte, kehrt Daniel Pabst diesmal wieder zur geschlossenen Liedform zurück. Auch wenn die meisten Songs um einen ruhig instrumentierten Kern kreisen, geht die Spannung gesanglich fast nie verloren. Musikalisch spinnt die Band ein feinmaschiges Netz von atmosphärisch jazzigen Gitarren, mit dem sie effektvoll, aber behutsam den frei schwebenden Gesang einfängt, sodass es einer harmonischen Verschmelzung gleichkommt.”(Gerald C. Stocker | The Gap)

Daniel Papst: voc, guit | Simon Usaty: guit, backing voc | David Schweighart: drums

22:00 Uhr
Wunderland (A/F) – EP Release

Sie kommen wieder, die Host-Band des Festivals ParisVienne aus Frankreich und sie haben es geschafft! Sie präsentieren ihr Erstlingswerk in Wien. Wir freuen uns auf ihre Platte!
Die Band rund um die faszinierende Schauspielerin & Sängerin Alice Schneider arbeitet an Songs, die die Welt sehr bald umarmen werden. Mit dem Komponisten O de Mars ist die Formation ihrem Traum näher gerutscht. Lassen Sie sich verzaubern! Wunderland verschmelzen in ihren Songs entspannte, sehr tanzbare Grooves, feinste elektronische “Vintage” Sounds, Einflüsse aus dem Chanson und berührende Poesie (in französischer, deutscher, englischer Sprache) zu einer ganz eigenen, sehr vielschichtigen und melodiösen Version von Elektropop. Getragen von der sanften und ausdrucksstarken Stimme der Sängerin und Texterin Alice Schneider und den Kompositionen von Olivier Demarsan (O de Mars), pendeln die einzelnen Songs zwischen leisen, fast schüchternen Momenten und impulsiven rockig angehauchten Ausbrüchen. Wunderland verfolgen ihren ganz eigenen Weg, und dieser ist höchst eigenständig, ungemein selbstbewusst und hat einen hohen Wiedererkennungswert.
Live bewegt sich die Band zwischen metallenen Lichtskulpturen des Künstlers Philippe Chauvin und surrealen Video-Projektionen der Videastin Karine Llorens.

Alice Schneider: vocals, lyrics | O de Mars: keyboard, composition | Ignacio Plaza: synths, effects | Simon Léger: bass | Stéphane Commecy: drums

23:00 Uhr

Wende Punkt (A)

Bei Wende Punkt werden alltägliche Beobachtungen und Erfahrungen zu kleinen Mosaiksteinchen, die sich zu poetisch verspielten Bildern zusammenfügen.
Temporeich, mit blubberndem Akkordeon, melodischem E- und Kontrabass, schrammelnd hüpfender Gitarre/Ukulele/Geige und österreichischen Texten, die manchmal tiefsinnig, manchmal launisch, manchmal abstrus das Leben als endlos verflochtenes Rätsel feiern.
Nachdenklich, verletzlich und immer mit jenem Quäntchen Hoffnung, das Betrübtheit und Zynismus umschifft. Wende Punkt sind melancholisch aber nie sentimental, geistreich aber nicht überheblich.
“Würden der kleine Prinz, Peter Pan und Oskar Matzerath auf dem Wipfel einer Pinie gemeinsam Musik machen – vielleicht würden sie klingen wie Wende Punkt…” (Zit. Franz Zwerschina)
Wendi Gessner: Akkordeon, Klavier, Gesang | Wolf Burku: E-Bass, Gitarrem Ukulele | Susanne Eigner: Geige, E-Bratsche | Davide Jamunno: Kontrabass / Mandoline
www.wendepunktpunkt.at

00:00 Uhr
Sweet Susie am DJ-Pult – Dub-Club & klasse Dj-Klasse
Die Wiener DJ-Heroin Sweet Susie rückt mit Dj`s und DJanes aus Wiens Szene an und steuert die ParisVienne Dance-Night bis zum Morgengrauen …