2014
03
Freitag Oktober

HipHop Circus

Rockhouse Salzburg Schallmooser Hauptstraße 46, 5020 Salzburg
Einlass: 20:30 Uhr Beginn: 20:30 Uhr
  • Abendkasse 15.00
  • Vorverkauf 12.00

Gewinne 1 x 2 Karten

Alle Gewinnspiele

Letzte Chance ... vorbei! Dieses Gewinnspiel ist bereits vorüber. Die glücklichen Gewinner wurden per E-Mail benachrichtigt.
Teilnahmeschluss: 01. Oktober 2014

  • Liquid (DE)
  • DJ Sticky (DE)
  • Gräm Grämsn (DE)
  • DJ Spliff (DE)

Liquid 

Der ‚bayerische Busta Rhymes‘  Liquid hat sich längst nicht auf einen Rap-Stil festgelegt. Spritzig und smooth, flüssig und flowig – Bei  Liquid fließt alles zusammen was real ist, den Regensburger Rapper inspiriert und seine Generation geprägt hat. Nach seinem Senkrechtstart als Gewinner der BR-Newcomer-Sendung „Startrampe“ folgt nun das neue Album „ La Le Lu“. Und hiermit will sich Liquid absondern. Er hat keinen Bock mehr auf die kommerzielle Mainstream-Soße, die Momentan den Rap regieren würde. Deshalb macht er sich im gleichnamigen Titel-Song auf zum Mond. Von dort oben würde sich eh viel besser beurteilen lassen, was die wahren Höhen im HipHop ausmacht. Und die hat  Liquid unlängst im Video dazu zusammengetragen. Darin stellt er seine 50 Lieblings-Plattencover nach, die HipHop-Geschichte geschrieben haben. So macht er mal den 50Cent, dann Snoop Dogg, 2Pac und die Beastie Boys . . .

Der Regensbuger Rapper liebt das Rap-Rollenspiel. Auf  „La Le Lu“ mutiert Liquid mal zur Videospiel-Figur Pac-Man aus den 80ern, dann mimt er den Mann im Mond, um anschließend als Superman die Welt zu retten. Der 24- jährige lässt die Helden aus seiner Kindheit sich gegenseitig im Rap-Battle messen. Die Märchenfigur aus ‚Der Zauberteppich‘ trifft auf den missgünstigen Pyradonis aus „Asterix und Kleopatra“ danach muss der Endgegner, das rappende Forscher-Genie Albert Einstein ausgetrixt werden. Battle-Rap soll für Liquid mindestens genau so viel Spass machen, wie der 2-Spieler-Modus beim Zocken auf der Playstation.  Liquid ist bereits durch zwei Vorgänger Alben bekannt für seinen Cyborg-Rap, mit dem er halb Mensch, halb Maschine, zum Rappen programmiert wurde. Sein Künstlername ist übrigens eine Anleihe aus dem PC-Action-Spiel „Metal Gear Solid“. 

Liquid, bürgerlich Harold Merl kommt aus Regenstauf, einem kleinen Ort in der Oberpfalz, doch hat er sich dort keinesfalls festgefahren. Denn Mundart- Rap boomt. Mit seinem Oberpfläzer-Rapkollegen  BBou formierte er zuammen das Rap-Duo  Bavarian Wasted Youth.  BBou hatte ihn sogar erst auf die Idee gebracht, den Sprechgesang auf Bayerisch dem Hochdeutschen vorzuziehen. Jetzt ist der Regensburger Rap-Titan das ‚Next Big Thing‘ und nimmt als technisch versiertester und temporeichster MC seinen Platz in der Szene ein. Sein derart druckvoller, explosiver Vortrag ist seine große Stärke.
Mit einer unglaublichen Festigkeit in seiner Performance überzeugt er live und auf Platte gleichermaßen. Der Vorteil: So muss man sein krachertes Oberpfälzisch zur Not gar nicht verstehen, ums Kopfnicken kommt man bei
der Wucht ohnehin nicht rum.

Auch bei seinen Feature-Gästen hat sich der ‚bayerische Busta Rhymes‘ nicht lumpen lassen. Neben Beatkönig  Maniac,  Chrizondamic,  Romantikka, dem Berliner  Flexis sind auch internationale Rapgrößen wie  Skanks oder  Ruste Juxx aus Brooklyn vertreten. Für die gesunde Prise Humor sorgt der Antenne-Bayern-Comedian  Nullinger, der mit diversen Skits der Hörerschaft eine Verschnaufpause gönnt. Auch gut so, bei all dem Hochleistungssport. Die Hände gehen rauf und die Köpfe schaukeln – So läuft das wenn der Regensburger Halb-Amerikaner die Rampensau gibt.  Liquids enorme Strahlkraft, positiven Vibes und seine sympathische Erscheinung tun da ihr Übriges. Vorangetrieben durch Maniac’s „Gnackbreaker“-Beats und den Cuts vom Salzburger DJ Sticky, ist die Truppe um den beharrlichen MC nicht mehr zu bremsen. Liquid gehört auf die Bühne und genau da geht es hin bei seiner „Mann im Mond“-Tour im Herbst 2014.

https://de-de.facebook.com/dasistliquid

 

DJ Sticky

 

Der HipHop Senkrechtstarter mit Homebase in Salzburg, DJ Sticky, läuft seit 2009 auf Hochtouren. Seine Skills, Selections und die Liebe für Classics sowie Zeitgenössisches stellt er, Seite an Seite mit Szenegrößen wie DJ Premier, Stereo Mc, Huss und Hodn, Texta und Def Ill – um nur Einige zu nennen -, regelmäßig zur Schau. Als fixer Bestandteil der österreichischen/heimischen DJ Szene, mit Airplay beim angesagtesten alternative Radio des Landes (inklusive Airplay bei FM4), tritt er unter anderem als Mitveranstalter bei der Eventreihe Jamboree und beim Freestyle Battle KING OF SEASON auf.

https://www.facebook.com/DjSticky1