2014
11
Donnerstag Dezember

The Horrors - Abgesagt! abgesagt

Flex - Halle Donaukanal / Augartenbrücke, 1010 Wien
Einlass: 19:00 Uhr Beginn: 20:00 Uhr
  • Abendkasse 0.00
  • Vorverkauf 20.00
  • The Horrors

LEIDER MÜSSEN THE HORRORS EINIGE TERMINE IHRER EUROPA-TOURNEE ABSAGEN – AUCH DIE SHOW AM 11.12.2014 IM WIENER FLEX IST LEIDER BETROFFEN! BEREITS GEKAUFTE TICKETS DAFÜR KÖNNEN BEI DEN JEWEILIGEN VORVERKAUFSSTELLEN RETOURNIERT WERDEN.

Im Sommer 2005 lernen sich Sänger Faris Badwan und Gitarrist Joshua Hayward bei einem Nebenjob im Provinznest Southend-On-Sea kennen. Zwar hassen sie ihren Pommesbuden-Job, lieben aber den Garagenrock der sechziger Jahre. Schnell musizieren die beiden in ihrer Freizeit zusammen herum und gründen mit Basser Tom, dem Schlagzeuger Joseph und dem Orgelfachmann Rhys die Band The Horrors. Während Großbritannien zur New-Wave-Disko von Franz Ferdinand tanzt, ist die Botschaft bei dem Fünfergespann eine andere: Düster soll die Musik sein, trotzdem krachen, ein bisschen vertrackt klingen, die Stooges und The Jesus & Mary Chain lassen grüßen.

Die alles andere als eingängige Musik findet allerdings schnell prominente Liebhaber auf der Insel. Zum Beispiel Chris Cunningham – der Videoclipfachmann fürs Verstörende – ist ganz Karussell im Kopf und dreht nach sieben Jahren Abstinenz für The Horrors wieder ein Musikvideo und zwar zum Song „Sheena Is A Parasite“. Auch der Yeah-Yeah-Yeahs Soundexperte Nick Zinner ist hin und weg von den fünf Dunkelliebhabern und produziert Anfang 2007 das erste Album „Strange House“. Mit „Primary Colours“ erschien 2009 dann auch gleich das zweite Werk. Wieder ist es ein Festmahl aus der Garagen-Gruft.

Nach dem dritten Streich „Skying“ (2011) sind die fünf Briten nun 2014 mit dem Nachfolger „Luminous“ zurück – erneut mit einer gehörigen Portion Madchester-Beats, Shoegaze-Gitarren und vereinzelten Psychedelia-Momenten. Schwindelerregende Synthie-Türme und sich mit dem Wind biegende My-Bloody-Valentine-Gitarrenwände werden darauf von Madchester-Beats zum Wackeln gebracht .

Ob die fünf Briten auch das Wiener Flex zum Wackeln bringen erfahrt ihr am 11.12.2014!